Informatik-Biber 2018: Mehr als 373.000 Schülerinnen und Schüler

Grundschülerin beim Lösen des Informatik-Bibers.
Erfolgreich wie nie: der Informatik-Biber 2018. Quelle: KGS Allendorf

Noch sind nicht alle Daten ausgewertet, aber die ersten Trendzahlen des Informatik-Bibers 2018 stehen fest. Fest steht auch, dass der Online-Wettbewerb noch nie so erfolgreich war wie in diesem Jahr. Damit verzeichnet der "Biber" alljährlich stetig steigende Teilnehmerzahlen. Rund 373.000 Mädchen und Jungen gab es 2018 (2017: 341.241 Teilnehmende). Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 30.000 TeilnehmerInnen bzw. von gut 9%. In der Primarstufe (Jahrgangsstufen 3 und 4) liegt die Steigerung sogar bei knapp 35 Prozent, hier gab es rund 9.000 TeilnehmerInnen. Mitte Dezember wird die ausführliche Auswertung des Informatik-Bibers online sein. Koordinatoren können die Ergebnisse im Adminbereich des Wettbewerbssystems einsehen.

Bereits in der 1. Wettbewerbswoche verzeichnete der Informatik-Biber 2018 Rekordzahlen. Mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler nahmen allein am ersten Donnerstag teil - nie gab es mehr Teilnehmende an einem Biber-Wettbewerbstag. Mit einer überdurchschnittlichen Resonanz ging es auch am Freitag, 9. November weiter: allein zwischen 8 und 9 Uhr wurden mehr als 8.000 Teilnahmen gemessen, dies ist ein weiterer Rekord  in der Biber-Geschichte.

Der Online-Wettbewerb richtete sich an die Jahrgangsstufen 3 bis 13 und erstreckte sich über zwei Wochen. Innerhalb dieser konnten die Schülerinnen und Schüler zu einem beliebigen Zeitpunkt teilnehmen. 

Wer außerhalb des Bibers Aufgaben lösen möchte, kann das ganze Jahr über Biber-Fragestellungen lösen.

Kategorien

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?