Toller Mädchenanteil beim Jugendwettbewerb Informatik 2018

  |   BWINF

4.033 Mädchen – das sind über 32%, damit konnte der Jugendwettbewerb Informatik 2018 in der 1. Runde die tolle Quote des letzten Jahres wiederholen bzw. sogar ganz leicht steigern. Und das obwohl sich die Teilnehmerzahlen von 8.578 im letzten Jahr auf 14.698 in diesem Jahr gesteigert haben – der Mädchenanteil blieb stabil hoch. Die Preisgrenzen der 1. JwInf-Runde sind hier einsehbar.

Übrigens:  die 2. Runde läuft von Montag, 23. April bis Freitag, 4. Mai 2018 auf der Wettbewerbsplattform unter https://wettbewerb.jwinf.de. Wer nicht an der 1. Runde teilgenommen hat, kann noch einsteigen. Anders als in den anderen BWINF-Wettbewerben ist die Teilnahme auch ab der 2. Runde des JwInf möglich. Hier stehen ebenfalls 60 Minuten zur Verfügung.
Ein Training steht allen zur Verfügung, die noch ein bisschen üben möchten.

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Im Rahmen der JwInf-Teilnahme wird in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnahme wird ab der Klasse 5 empfohlen, jüngere Schülerinnen und Schüler sind aber nicht ausgeschlossen.

Kategorien

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?