Plüsch-Biber in neuem Zuhause

  |   Biber

Er ist etwas Besonderes. Mit seinen knapp 40 Zentimetern Körpermaß und gerade mal 360 Gramm Fliegengewicht zählt er nicht zu den schwergewichtigen Auszeichnungen, auch nicht zu den wichtigsten. Sicherlich aber zu den begehrten.

Knuffige Auszeichnung für engagierte Schulen
Aber die Überraschungen in den Paketen, die jüngst die Bonner Geschäftsstelle der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) verließen und Ziele in ganz Deutschland erreichen, werden sicherlich einen Ehrenplatz in den Schulen bekommen. Zu Recht. Denn der Plüsch-Biber verkörpert nicht nur detailgetreu sein grafisches Vorbild, den Informatik-Biber, sondern stellt auch ein besonderes Engagement in den Vordergrund: 40 Grundschulen waren erstmals beim Biber dabei.  Dafür gab es neben Preisen und Urkunden jetzt auch den Biber zum Anfassen. Seit 2016 richtet sich der Biber-Wettbewerb auch an GrundschülerInnen. Dritte und vierte Klassen können seither an Deutschland größtem Schüler-Informatikwettbewerb teilnehmen. Beim jüngsten Biber waren es 6.561 GrundschülerInnen.
Eine sehr gutes Ergebnis. 341.241 Kinder und Jugendliche nahmen insgesamt teil. Vor allem im Grundschulbereich hoffen die Organisatoren auf noch mehr Teilnehmende. Der Plüsch-Biber könnte hier ein  Anreiz sein!

Kategorien

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?