Der 22. Bundeswettbewerb Informatik

Hier findet ihr die Aufgaben des 23. Wettbewerbs. Mehr Aufgaben aus den letzen Jahren gibt es im Archiv.

Einzelheiten zum Wettbewerbsablauf (Anzahl der Runden, Gruppenarbeit etc.) sind hier zu lesen.

Austausch über die Aufgaben (nicht über die Lösungen!) ist in der Community des Portals Einstieg Informatik möglich.

Auch beim 22. Bundeswettbewerb Informatik gab es in der ersten Runde wieder Preise zu gewinnen. Insgesamt 10 aktuelle Distributionen von SuSE Linux wurden an Teilnehmerinnen und Teilnehmer für gute Einsendungen, an Schulen und Lehrkräfte für viele Einsendungen und unter dem Motto "Teilnehmer werben Teilnehmer" an erfahrene Teilnehmer vergeben, die Neulinge für den Bundeswettbewerb Informatik begeistert hatten.

Ausgewählte Teilnehmer insbesondere aus dem Süden hatten außerdem die Gelegenheit, bei Seminaren speziell für BWINF-Teilnehmer dabei zu sein. In Baden-Württemberg fand einmal mehr das Jugendforum Informatik statt, mit Unterstützung von IBM. Außerdem hatte die Klaus-Tschira-Stiftung Erstrundenteilnehmer zu einem Seminar nach Heidelberg eingeladen.

1. Runde (September 2003 - November 2003)

Übersicht (Aufgaben, FAQ, Lösungshinweise)

 

 


Endrunde (21.-24. September 2005 in Potsdam)

Es gab wieder einen MCI-Sonderpreis zu gewinnen, verbunden mit einem Sachpreis. Näheres zum MCI-Sonderpreis wurde mit den Aufgaben der 2. Runde bekanntgegeben. Gewinner gab es gleich zwei: Julian Hoch aus Kirchheim-Teck und Ludwig Schmidt aus Vilshofen.

Die FinaListe mit allen Endrundenteilnehmern

2. Runde (Dezember 2004 - April 2005)

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?