Material zu den Aufgaben der 2. Runde

Aufgabe 1: Rosinen picken

Das Zip-Archiv rosinen.zip enthält sieben Beispiele, die alle bearbeitet werden sollen. Zu jedem Beispiel gibt es die Eingabedatei (.txt) und eine grafische Darstellung des Beispiels (.pdf).

Das Eingabeformat ist in den Eingabedateien in Kommentarzeilen (die mit # beginnen) erläutert. Dabei stehen die Begriffe "Knoten" für die Unternehmen und "Kanten" für die Beziehungen zwischen den Unternehmen (in den Bildern durch Pfeile dargestellt).

Das Ausgabeformat ist vorgegeben und wird in der Datei ausgabeformat.txt erläutert.


Aufgabe 2: Rechtsrum in Rechthausen

Hier das Beispiel aus der Aufgabenstellung:  

rechthausen1.txt

Weitere Beispiele wurden von Teilnehmern in der EI-Community bereitgestellt (siehe Beiträge ab 16. Februar).


Aufgabe 3: Kreis-Code

Das Zip-Archiv kreiscode.zip enthält im Wesentlichen ein Bild mit Kreis-Code-Zeichen in verschiedenen Varianten: als Schwarz-Weiß-Bild für die Teilaufgaben 1 und 2, und für Teilaufgabe 3 als Bild in Graustufen bzw. mit Farbwerten, als Bilder mit rotierten Codezeichen und Rauschen sowie als Fotos eines Ausdrucks mit verschiedenen unterschiedlichen "Defekten". Eine README-Datei mit weiteren Auskünften ist ebenfalls enthalten, genau so wie zwei Tabellen mit den Bedeutungen der Kreis-Code-Zeichen (einmal grafisch, einmal über die durch die Kreis-Code-Zeichen repräsentierten Bitfolgen).

Hinweis: Die Textdatei, die die Bedeutung der Bitfolgen angibt, entspricht fast, aber nicht ganz dem ASCII-Code. Einige Kreiscode-Zeichen kodieren "deutsche" Buchstaben wie ä, ö, ü, ß usw.; diese sind im Standard-ASCII-Code nicht enthalten.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?