Juniorufgabe 1 aus dem 32. Bundeswettbewerb Informatik

Songwriter

Die Aufgabe:

Das Duo „Fake that“ ist der aktuelle Stern am Pop-Himmel. Sie bringen einen Hit nach dem anderen heraus, aber nach einiger Zeit dämmert es selbst ihren größten Fans, dass die Texte ihrer Silben-Songs (so nennt das Duo seinen Stil) sich alle sehr ähneln. Das letzte Album hieß wohl nicht umsonst „It's Always The Same“.

Nellie, ein mittlerweile etwas gelangweilter Fan der beiden, hat festgestellt, wie die Texte der Silben-Songs funktionieren:

  • Eine Silbe wird aus einem Konsonanten und einem Vokal gebildet. Beispiele: 'do', 'nu', 'la'.
  • Eine Zeile besteht aus einer ungeraden Anzahl von Wiederholungen einer Grundsilbe, wobei derjenigen in der Mitte ein 'p di' angehängt wird. Beispiele: 'sup di', 'da dap di da', 'ne ne nep di ne ne'.
  • Eine Strophe besteht aus mindestens zwei Zeilen. Die Menge der Konsonanten und Vokale, aus denen die Grundsilben einer Strophe gebildet werden, ist immer sehr klein, z. B. {s, u, a}. Die Anzahl der Silbenwiederholungen ist für alle Zeilen einer Strophe gleich (Nellie spricht deshalb von der Silbenzahl einer Strophe). Am Ende einer Strophe steht gelegentlich ein markiger Call wie 'yeah!', 'yo man', 'fake that!' oder ähnlich pseudo-cooles Zeugs.
  • Ein Song besteht aus mindestens zwei Strophen. Die Zeilenzahlen der Strophen eines Songs folgen einem Muster, z. B. „immer 3 Zeilen“, „abwechselnd 4 und 6 Zeilen“ usw. Auch die Silbenzahlen der Strophen folgen ähnlichen Mustern.

Nellie zweifelt nun an der Kreativität von „Fake that“. Solche Songtexte kann man sich bestimmt vom Computer schreiben lassen!

Junioraufgabe

Schreibe einen „Songwriter“, also ein Programm, das einen nach Nellies Regeln aufgebautenText eines Silben-Songs erzeugen kann. Stelle dabei so weit wie möglich sicher, dass die von deinem Programmerzeugten Texte sich voneinander unterscheiden. Gib in der Dokumentation mindestens drei unterschiedliche Songtexte an, die dein Programm erzeugt hat.

Beispiellösung:

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