Lernmaterialien

Die auf dieser Seite verfügbaren Lern- und Lehrmaterialien richten sich hauptsächlich an Lehrerinnen und Lehrer für Informatik. Sie eignen sich zur Verwendung im Unterricht.

Für Schülerinnen und Schüler bieten wir Seiten zum Programmieren lernen und die Tipps zum Programmieren an.

Einführungsaufgaben zum Jugendwettbewerb

Auf der Wettbewerbsplattform des Jugendwettbewerbs Informatik (jwinf.de) bieten wir Trainingsaufgaben an. Die Schülerinnen und Schüler können dort das Aufgabenformat kennenlernen und für den Wettbewerb trainieren. Es werden Programmierkonzepte erlernt, die für das Lösen der Aufgaben wichtig sind.

Im PMS-System stehen angemeldeten Lehrkräften Musterlösungen zu den Trainingsaufgaben zur Verfügung. Diese finden Sie unter "Info-Material" im Bereich "Jugendwettbewerb 2020" zum Download.

Google CS First

Google CS First bietet kostenlose, einsteigerfreundliche Kursmaterialien für den Informatikunterricht für Schülerinnen und Schüler von 9–14 Jahren. Mit umfangreichem Videomaterial wird den Kindern in und Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung näher gebracht. Programmiert wird in Scratch. CS First ist kostenlos online verfügbar und kann von jedermann überall genutzt werden – in der Schule, nach der Schule oder ganz außerhalb der Schule.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?