Informationen für Lehrkräfte

Mit Schülerinnen und Schülern am JwInf teilnehmen

Um Ihre Schülerinnen und Schüler für den Jugendwettbewerb anzumelden, benötigen Sie einen PMS-Lehreraccount. Dafür müssen Sie sich im Wettbewerbsverwaltungssystem PMS (pms.bwinf.de) registrieren.

Mit ihrem PMS-Lehreraccount müssen Sie sich auf der Wettbewerbsplattform (jwinf.de) über den Button "PMS-Login / Lehrer-Login" als Lehrer einloggen. 

Gruppen anlegen

Sie müssen eine Gruppe anlegen, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern am Jugendwettbewerb teilzunehmen. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Gruppe mit Gruppencode
  2. Gruppe mit Datei-Upload

Gruppe mit Gruppencode

Klicken Sie auf den gelben Button "Gruppenverwaltung" (oben rechts). Geben Sie nun einen Gruppennamen ein. Wenn Sie mehrere Klassen/Kurse Gruppen anlegen, empfehlen wir die Kursbezeichnung als Marker anzugeben. Der Marker wird klein auf die Urkunde gedruckt. So können Sie die Urkunden später schneller zuordnen. Klicken Sie auf „Gruppe anlegen“. Sie erhalten einen Gruppencode. Diesen müssen Sie an die Schülerinnen und Schüler weiter geben. Sobald diese sich mit dem Gruppencode registriert haben, sehen Sie diese in ihrer Gruppenübersicht.
Wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Gruppencode registrieren, müssen sie ihre Daten eingeben und erhalten einen Logincode. Mit diesem Logincode melden sich die Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an den Wettbewerben (Probewettbewerb, 1. Runde, 2. Runde) an.

Gruppe mit Datei-Upload

Sie haben auch die Möglichkeit ihre Gruppe per CSV-Datei anzulegen. Eine Beschreibung dazu finden Sie auf jwinf.de/group. Wenn Sie diese Funktion nutzen, generiert das System für jede Schülerin/jeden Schüler einen Logincode. Geben Sie dann den individuellen Logincode an die Schülerinnen und Schüler weiter.

In der Gruppenübersicht können Sie jederzeit die Daten Ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen, sowie die individuellen Teilnahmecodes einsehen. Ein Herunterladen der Gruppenübersicht als CSV-Dateien ist jederzeit möglich.

Gruppenergebnisse einsehen

Um die Ergebnisse zu einem Wettbewerb einzusehen, klicken Sie in der Gruppenverwaltung auf den Button "Wettbewerbsergebnisse meiner Gruppen einsehen". Wählen Sie anschließend den entsprechenden Wettbewerb aus, dann werden Ihnen die Ergebnisse des Wettbewerbs angezeigt.
Sie können auch die Ergebnisse der Trainingsaufgaben einsehen. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler mit dem persönlichen Logincode im System eingeloggt sein.

Sie können die Ergebnisse der Wettbewerbe als CSV-Datei runterladen.

Wichtig

Aus Datenschutzgründen werden wir die angelegten Gruppen und somit auch die Teilnahmecodes und alle Ergebnisse zu Beginn der Registrierungsphase des Jugendwettbewerbs löschen. Diese startet meist im Dezember. Sie müssen dann für den aktuellen Wettbewerb neue Gruppen anlegen. Die Ergebnisse können Sie durch einen CSV-Download sichern.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?