36. Bundeswettbewerb

Material zu den Aufgaben der 2. Runde

Hier stehen die Materialen für die zweite Runde des 36. BwInf zum Download bereit.

Wer will, findet alle Materialien auch in einem Git-Repository unter: https://git.bwinf.de/bwinf/bwinf36-runde2.

In diesem Jahr haben wir auch Materialien für die Lösungshinweise, in der Form von Musterausgaben für die Aufgaben 1 und 3. Ihr findet die Lösungshinweise jeweils unter den Aufgaben in einem gelben Kasten.

Vorlagen

Hier findet ihr zwei Vorlagen, die ihr für eure Dokumentation verwenden könnt (aber nicht müsst).

  • Eine Vorlage im OpenDocument-Format (ODT; LibreOffice) und
  • eine Vorlage für LaTeX.

Eine kurze Anleitung, wie man mit LaTeX Texte schreibt haben wir hier für euch bereitgestellt: LaTeX-Kurzanleitung.

Alle Vorlagen können auch in einem Git-Repository gefunden werden: https://git.bwinf.de/bwinf/vorlagen.

Die Teilnahme-ID findet ihr nach der Anmeldung im PMS auf der Seite "Team".


Aufgabe 1: Die Kunst der Fuge

Zu dieser Aufgabe gibt es keine Beispieleingaben.

Musterausgabe zu Aufgabe 1

Download der Musterlösung für eine maximal hohe Mauer mit n=110.


Aufgabe 2: Wehret den Wildschweinen!

Zu dieser Aufgabe gibt es fünf Beispieleingaben, die jeweils in einer Textdatei enthalten sind.  Jede Beispieleingabe beschreibt ein quadratisches Brachland, das aus N x N Planquadraten besteht.

Jede Beispieldatei enthält:

  • in der ersten Zeile die "Seitenlänge" N (eine ganze Zahl)
  • und in den folgenden N Zeilen jeweils die Höhen der N Planquadrate in dieser Zeile (angegeben als Fließpunktzahlen)

Eine Einsendung, in der diese Aufgabe bearbeitet ist, soll zu jeder Eingabedatei wildschwein<I>.txt eine Ausgabedatei wildschwein<I>-lsg.txt enthalten.  Eine Ausgabedatei soll dasselbe Format haben wie eine Eingabedatei; aber die N x N Fließpunktzahlen sind die Höhen der Planquadrate nach den Erdarbeiten.


Aufgabe 3: Quo vadis, Quax!

Zu dieser Aufgabe gibt es drei Beispieleingaben, nämlich drei Pixelbilder.  Jedes Bild enthält genau ein grünes Pixel (den Zielpunkt bzw. die "Stadt") sowie ein oder mehrere rote Pixel (den Startpunkt).  Alle anderen Pixel sind entweder schwarz (Land) oder weiß (Wasser).

Die Eingabedateien stellen wir in den Formaten PNG und PPM (ASCII - P3) zur Verfügung.

Musterausgabe zu Aufgabe 3

Download aller Lösungen in einer zip-Datei.