Die European Girls‘ Olympiad in Informatics - kurz EGOI - ist, wie der Name der Olympiade es schon vermuten lässt, nur für weibliche und nicht-binäre Teilnehmende geöffnet. Das Ziel dabei ist es, jungen weiblichen und nicht-binären Personen mit Interesse und Talent für Informatik die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen, neue Kontakte und Freundschaften zu schließen und neues im Bereich der Informatik zu lernen.

Außerdem gilt natürlich: Die EGOI findet in jedem Jahr in einem anderen Land statt. Die Reise ist also noch ein Argument, teilzunehmen!

Ist das ähnlich zum Jugend- oder Bundeswettbewerb?

Nein! Natürlich geht es auch ums Programmieren und um Algorithmen, aber sonst gibt es viele Unterschiede. Während einer Olympiade, die meist eine Woche lang ist, werden zwei jeweils fünf stündige Klausuren geschrieben, bei denen man jeweils vier Programmier-Aufgaben gestellt bekommt, die man so effizient - bezogen auf Laufzeit und Speicherplatz - wie möglich lösen soll. Je nach Effizienz des geschriebenen Programmes gibt es dann Punkte.
Das ist also das, auf was wir uns im Training vorbereiten wollen: Du lernst möglichst effiziente, allgemeingültige Programme zu schreiben. Die üben wir auch mehrfach in fünfstündigen Contests, sowie Conteststrategien.

Das ganze Jahr über treffen wir uns im Durchschnitt einmal pro Woche an einem regelmäßigen Termin - aktuell Sonntag, 16 Uhr, für ca. zwei Stunden - über Discord. Meist gibt es zu Beginn einen kurzen, algorithmischen Vortrag von einem Coach und danach programmieren wir, entweder allein oder in Kleingruppen - je nach persönlichen Präferenzen.
Das Training ist in verschiedene Kleingruppen von ca. fünf Personen eingeteilt, da das Vorwissen erfahrungsgemäß sehr heterogen ist. Die Gruppen fokussieren sich entweder auf das Lernen von C++, womit wir im Training hauptsächlich arbeiten, oder auf verschiedene Schwierigkeitsstufen von Algorithmen.

Außerdem gibt es ein- bis zweimal pro Jahr, für alle im Training aktiv partizipierenden Personen, einen Lehrgang in Präsenz, wo wir uns für einige Tage gemeinsam in Deutschland treffen und intensiv trainieren.
Ca. ab Dezember bis Mai wird es über die Monate verteilt einige mit der Olympiade vergleichbaren Qualifikationscontests geben, aus denen ca. im Mai das finale deutsche Team gewählt wird.

Im Training unterstützen die Coaches den Lernprozess. Wir sind alle ehemalige Teilnehmer*innen vom Bundeswettbewerb Informatik, der IOI und der EGOI und freue uns, so viele Talente auf ihrem Lernprozess begleiten zu dürfen! Das Training ist eine super Möglichkeit, Menschen mit gleichen Interessen kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Außerdem kann man natürlich auch ganz ohne eine Teilnahme an der Olympiade viel Nützliches über Algorithmik, Problemlösen und C++ lernen!

An Vorwissen ist es sehr hilfreich, wenn du in einer textuellen Programmiersprache deiner Wahl (bspw. Python) ein solides Grundverständnis hast und damit kleine algorithmische Aufgaben - wie beispielsweise die dritte Runde des Jugendwettbewerbs - lösen kannst.

Weiter Grundvoraussetzungen sind vor allem Interesse und Lust auf Neues!

Im Training arbeiten wir mit C++, da das die Sprache für die Informatik-Olympiaden ist. Du musst vorher aber noch nie etwas mit C++ gemacht, geschweige denn davon gehört haben - das kannst du alles im Training lernen. (Oder natürlich diesen Teil überspringen, wenn du bereits mit C++ arbeiten kannst.)

Du möchtest dabei sein oder einfach mal ins Training reinschnuppern, um herauszufinden, ob es etwas für dich ist? Cool! Dann schreib uns gern eine E-Mail an egoi(at)bwinf.de mit deinem Namen und deiner Klassenstufe.
Das Einsteigen in das Training ist das ganze Jahr über möglich.

Du hast noch Fragen zum Training? Dann schreib uns ebenfalls eine E-Mail mit deinen Fragen. Wir Coaches freuen uns immer, neue Leute im Training begrüßen zu dürfen!

Es gibt im Internet viele spannende Seiten, auf denen man algorithmische Themen lernen kann. Hier mal eine Übersicht, von den Seiten, die wir für die Vorbereitung auf die EGOI am meisten verwenden.

  • usaco.guide: Hier werden über fünf Stufen (General, Bronze, Silver, Gold, Platinum) viele sehr wichtige, algorithmische Themen erklärt. In der General-Sektion wird auch nochmal das Prinzip von Informatik-Olympiaden erklärt. Außerdem findet sich hier eine große Sammlung an Übungsaufgaben.
  • usaco.org: Das ist die Wettbewerbsplattform zur Plattform usaco.guide. Hier finden vier mal im Jahr Contest statt. Die Wettbewerbe sind wie der Guide in unterschiedliche Stufen (Bronze, Silber, Gold, Platinum) eingeteilt - die Themen, die jeweils abgefragt werden, sind identisch mit denen, die an entsprechender Stelle im Guide erklärt werden. Am Anfang startet jede Person in Bronze. Wurde bei einem Contest eine gewissen Punktzahl erreicht (die besten Prozent Teilnehmer:innen), darf im nächsten Contest an der höheren Stufe teilgenommen werden. Natürlich können hier auch alte Contests angesehen werden.
  • codeforces.com: Hier gibt es immer mal wieder Contests. Man kann auch alte Contests wieder machen - für den Anfang würde ich Div4 empfehen. Außerdem gibt es hier ein Problemset mit unglaublich vielen Übungsaufgaben. Man kann sie nach Schwierigkeit sortieren und dann bei Schwierigkeit 800 beginnen und langsam höher gehen, wenn es zu einfach wird.
  • cses.fi: Auch hier gibt es 300 Übungsaufgaben, sortiert nach Themengebiete.

4. EGOI
in den Niederlanden

Die EGOI 2024 findet vom 21. bis 27. Juli im niederländischen Veldhoven statt.

Seit vier Jahren gibt es die European Girls‘ Olympiad in Informatics (EGOI). Im Sommer 2024 findet die vierte EGOI statt. 

Training für die Olympiade

Die Europäische Mädchenolympiade in Informatik (EGOI) beginnt zwar erst im Juli. Schon jetzt bereiten sich aber 25 talentierte Teilnehmerinnen aus Deutschland auf dieses spannende Ereignis vor. Sie nehmen an einem speziellen Lehrgang teil, der von BWINF organisiert wird. Am Ende des Bewerbungs- und Trainingsprozesses reisen im Juli vier Teilnehmerinnen nach Veldhoven. 

Der Lehrgang wurde unterstützt durch Jane Street und QuantCoNeben der Vermittlung von informatischen Fähigkeiten und Kenntnissen wurde auch der Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmerinnen mit Ausflügen in und um Frankfurt gefördert.
Julia, Carolin und Shaila
berichten vom Training 2024

3. EGOI
Silber und Bronze für Deutschland

Die EGOI 2023 fand vom 15. bis 21. Juli im schwedischen Lund statt.

Seit drei Jahren gibt es die European Girls‘ Olympiad in Informatics (EGOI). Im Sommer 2023 fand die dritte EGOI statt und bereits im September/Oktober vergangenen Jahres haben wir begonnen, mögliche Team-Kandidatinnen auszuwählen.

Zum EGOI-Team 2023 gehörten

  • Anna Polensky,
  • Daphne Carmesin,
  • Michelle Engel und
  • Zhuoyu Du

Anna Polensky gewann Silber, Michelle Engel und Zhuoyu Du gewannen Bronzemedaillen.

 

Training beim CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

Bis zur "Europäischen Mädchenolympiade in Informatik" (EGOI) im Juli ist es zwar noch lang hin, für die insgesamt 22 Teilnehmerinnen eines Lehrgangs bei CISPA Cysec Lab haben die Vorbereitungen bereits begonnen. Das Schülerlabor hatte zu dem von den Bundesweiten Informatikwettbewerben koordinierten mehrtägigen Programm nach St. Ingbert geladen.

Das komplexe Angebot des Vorbereitungslehrgangs umfasste auch ein Cybersicherheitsmoduls. Die 12 bis 18 Jahre alten Schülerinnen, allesamt Wettbewerbsteilnehmerinnen, kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und zeigten sich begeistert:

Youanna, Daphne, Katharina und Martha berichten vom Training 2023

2. EGOI
Bronze für zwei deutsche Teilnehmerinnen

Die 2. European Girls' Olympiad in Informatics (EGOI) fand vom 16. bis 23. Oktober 2022 in der Türkei statt.

Unser Team für die EGOI 2022:

  • Jessica Tomahogh
  • Anna Polensky
  • Frowine Korth
  • Katrin Köper

​​​Katrin Köper und Anna Polensky haben jeweils eine Bronzemedaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die EGOI 2022 im Blog.

     


    1. EGOI

    Im Rahmen von girls@BWINF haben wir auch ein Team für die 1. European Girls' Olympiad in Informatics trainiert und ausgebildet. Vom 13. bis 19. Juni 2021 waren diese deutschen Teilnehmerinnen dabei:

    • Katharina Bade (Magdeburg),
    • Lea Herrmann (Haan),
    • Jessica Tomahogh (Magdeburg) 
    • Judith Wittmann (Bonn)

    Katharina und Lea haben jeweils eine Bronzemedaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

    EGOI__Team_Deutschland.jpg

    Unser Team bei der EGOI

    Wir treten für Deutschland an!

    Unsere Träger


    Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

    Hier finden Sie uns

    Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
    In der Raste 12
    53129 Bonn

    Telefon
    0228 - 3729000

    Haben Sie Fragen?