Jugendwettbewerb Informatik
Programmieren – leichter, als du denkst

Mehr als 43.000 Teilnehmende - 37 Prozent Mädchen!

1. Runde beendet - Rekordteilnahme

Wer in der 1. Runde dabei sein wollte, konnte bis einschließlich 12. März 2023 mitmachen. Der Einstieg war jederzeit während dieser Runde möglich.

Statistiken und Preisgruppen werden nach der Auswertung in Kürze veröffentlicht. 

Weiter geht es am 24. April mit der 2. Runde. Teilnehmen kann nur, wer in der 1. Runde mitgemacht hat. Ungeachtet dessen, bietet die Wettbewerbsplattform für alle - Teilnehmende oder Neugierige- Trainingsmöglichkeiten rund ums Programmieren.

Jugendwettbewerb 2023

  • 10. Januar: Beginn der Anmeldung
  • 16. Januar bis 23. Februar  Probewettbewerb 1. Runde
  • 27. Februar bis 12. März: 1. Runde
  • 15. März: Probewettbewerb 2. Runde
  • 24. April bis 8. Mai: 2. Runde
  • 1. September bis 20. November: 3. Runde

Beim Jugendwettbewerb Informatik können

  • SchülerInnen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen.
  • Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch".
  • Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Wiederholungen können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten verwendet werden muss.
Für wen?
Empfohlen ab Jahrgangsstufe 5
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Wann?
Januar bis November
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Kann meine ganze Klasse mitmachen?
Ja!
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Wie melde ich mich an?
Hier!
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Trainingsaufgaben

Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.

Trainingsaufgaben

Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.

Arbeitsheft Algorithmen

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