Mit 14.653 Schülerinnen und Schülern (2022: 13.919) waren mehr Kinder und Jugendliche bei der 2. Runde des Jugendwettbewerbs denn je dabei, davon 5.449 Schülerinnen (2022: 4.771) bzw. 37,2 Prozent (2022: 34,3 Prozent). Vor allem in den jüngeren Jahrgängen war der einen Anstieg besonders hoch, bei den Grundschulen waren 11,1 Prozent mehr Mädchen dabei (von 31,9 Prozent auf 43 Prozent) und in der 5. und 6. Klasse 3,3 Prozent (von 44 Prozent auf 47,3 Prozent).
Beim Jugendwettbewerb Informatik können
Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.
Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.
Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
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