Jugendwettbewerb Informatik
Programmieren – leichter, als du denkst

Rund 60.000 waren dabei

1. Runde beendet. So viele Teilnehmende wie nie!

Der Jugendwettbewerb Informatik 2024 verzeichnete in diesem Jahr erneut einen Teilnehmendenrekord.­­­­­­­­­

In zwei spannenden Wettbewerbswochen stellten sich rund 60.000 Schülerinnen und Schüler den knifflige Aufgaben, bei denen u.a. Roboter und Schildkröten gesteuert wurden. Das entspricht einer Steigerung von rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!

Jugendwettbewerb 2024

  • Mitte Januar: Beginn der Anmeldung
  • 29. Januar bis 3. März Probewettbewerb 1. Runde
  • 4. März bis 17. März: 1. Runde
  • 20. März bis 14. April: Probewettbewerb 2. Runde
  • 15. April bis 28. April: 2. Runde
  • 1. September bis Ende November: 3. Runde

Beim Jugendwettbewerb Informatik können

  • SchülerInnen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen.
  • Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch".
  • Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Wiederholungen können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten verwendet werden muss.

Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Informatik interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. Im Jahr 2017 fand er zum ersten Mal statt – mit einer für einen Programmier-Contest überproportionalen Mädchenquote.

Der JwInf besteht aus drei Runden wie der Bundeswettbewerb Informatik - dabei gibt es aber einen  entscheidenen Unterschied: in der 1. und 2. Runde erfolgt die Teilnahme am JwInf auf der Wettbewerbsplattform (wettbewerb.jwinf.de). Die dritte und letzte Runde findet zusammen mit der ersten Runde des aktuellen BwInf statt und besteht aus den zwei "Junioraufgaben". 

Für wen?
Empfohlen ab Jahrgangsstufe 5
Mehr dazu
Wann?
Januar bis November
Mehr dazu
Kann meine ganze Klasse mitmachen?
Ja!
Mehr dazu
Wie melde ich mich an?
Hier!
Mehr dazu

Trainingsaufgaben

Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.

Trainingsaufgaben

Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.

Arbeitsheft Algorithmen

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?