Jugendwettbewerb Informatik
Programmieren – leichter, als du denkst

3. Runde des Jugendwettbewerbs 2021 hat begonnen

Die 3. Runde ist gestartet am 1. September 2021, gemeinsam mit dem 40. Bundeswettbewerb Informatik. Die Gesamtpunktzahl der 1. und 2. Runde entschied über die Qualifikation für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs.  4.406 Schülerinnen und Schüler haben sich für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs qualifiziert, darunter 1.047 Mädchen, das entspricht rund 24 Prozent.

Mit 26.300 Schülerinnen und Schülern verzeichnet der Jugendwettbewerb 2021 einen neuen Teilnehmerrekord. 9.113 Mädchen nahmen an der 1. Runde teil, das entspricht 35,1 Prozent. 10.699 Kinder und Jugendliche waren bei der 2. Runde dabei, davon 3.654 Schülerinnen bzw. 34,8 Prozent. Wer insgesamt mindestens 25 Punkte aus Runde 1 und 2 erreicht qualifizert sich für die 3. Runde. Diese startet am 1. September 2021 gemeinsam mit dem 40. Bundeswettbewerb Informatik. 

Beim Jugendwettbewerb Informatik können

  • SchülerInnen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen.
  • Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch".
  • Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Schleifen können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten verwendet werden muss.
Für wen?
Empfohlen ab Jahrgangsstufe 5
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Wann?
Januar bis November
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Kann meine ganze Klasse mitmachen?
Ja!
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Wie melde ich mich an?
Hier!
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Trainingsaufgaben

Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.

Trainingsaufgaben

Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.

Arbeitsheft Algoritmen

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