Jugendwettbewerb Informatik
Programmieren – leichter, als du denkst

3. Runde startet

Am 1. September starte die letzte Runde des Jugendwettbeewerbs 2023, dieses endet am 20. November 2023.  Die Qualifikation für diese 3. Runde setzt die Teilnahme an beiden Runden voraus sowie das Erreichen von 25 Punkten in beiden Runden zusammen.  5.782 Schülerinnen und Schüler haben sich für die 3. Runde des Jugendwettbewerbs qualifiziert (Vorjahr: 4.890), darunter 1.716 Mädchen (Vorjahr: 1.265), das entspricht 29,69 Prozent (Vorjahr: 25,86 Prozent). Die 3. Runde startet zeitgleich mit dem 42. Bundeswettbewerb Informatik.

Jugendwettbewerb 2023

  • 10. Januar: Beginn der Anmeldung
  • 16. Januar bis 23. Februar  Probewettbewerb 1. Runde
  • 27. Februar bis 12. März: 1. Runde
  • 15. März bis 23. April: Probewettbewerb 2. Runde
  • 24. April bis 8. Mai: 2. Runde
  • 1. September bis 20. November: 3. Runde

Beim Jugendwettbewerb Informatik können

  • SchülerInnen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen.
  • Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch".
  • Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Wiederholungen können damit erlernt und verwendet werden, ohne dass zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten verwendet werden muss.
Für wen?
Empfohlen ab Jahrgangsstufe 5
Mehr dazu
Wann?
Januar bis November
Mehr dazu
Kann meine ganze Klasse mitmachen?
Ja!
Mehr dazu
Wie melde ich mich an?
Hier!
Mehr dazu

Trainingsaufgaben

Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.

Trainingsaufgaben

Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.

Arbeitsheft Algorithmen

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?