Teilnehmen

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Der Informatik-Biber findet 2019 von 4. bis 15. November statt.

Schülerinnen und Schüler können sich nicht eigenständig zum Wettbewerb anmelden, sondern ausschließlich über einen Ansprechpartner der Schule bzw. Einrichtungen (wie zum Beispiel Offene Ganztagsschule).

Für jede Institution, die beim Informatik-Biber mitmachen möchte, muss (mindestens) ein Koordinator/eine Koordinatorin bestimmt werden. Diese/Dieser meldet sich dann ab September des jeweiligen Jahres auf der Wettbewerbsseite an. Sobald der Koordinator/die Koordinatorin registriert ist, können die Schülerinnen und Schüler angemeldet werden.

Die Schritte zur Teilnahme:

1. Lehrer registrieren sich zunächst im PMS als Koordinator.

2. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler unter admin.informatik-biber.de online anmelden. Diese erhalten für die Teilnahme ihre eigenen Zugangsdaten, mit denen sie sich im Wettbewerbssystem einloggen.

3. Das Wettbewerbssystem ausprobieren (Schnupper-Biber/Probewettbewerb).

Am Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse teilnehmen. In folgenden Altersgruppen wird der Wettbewerb durchgeführt:

  • Klassen 3 und 4,
  • Klassen 5 und 6,
  • Klassen 7 und 8,
  • Klassen 9 und 10,
  • Jahrgangsstufen 11 bis 13

1. Schritt: Koordinator werden

Lehrkräfte registrieren sich zunächst im PMS als Koordinator.

2. Schritt: SchülerInnen anmelden

Im zweiten Schritt melden Sie Schülerinnen und Schüler unter admin.informatik-biber.de online an. Diese erhalten für die Teilnahme ihre eigenen Zugangsdaten, mit denen sie sich im Wettbewerbssystem einloggen. 

Die Teilnahme am Informatik-Biber ist ab Klasse 3 möglich. Die Einteilung erfolgt in fünf Altersgruppen. 

Altersgruppen
Der Informatik-Biber wird in fünf Altersgruppen durchgeführt:
    Klassen 3 und 4,
    Klassen 5 und 6,
    Klassen 7 und 8,
    Klassen 9 und 10,
    Stufen 11 bis 13.

In der Altersgruppe Stufen 3 und 4 sind neun Aufgaben, in der Altersklasse 5 und 6 zwölf Aufgaben und ab Klasse 7 fünfzehn Aufgaben zu lösen. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen. Werden die Aufgabe nicht beantwortet, bleibt das Punktekonto unverändert. Je nach Schwierigkeitsgrad werden unterschiedlich viele Punkte gut geschrieben bzw. abgezogen.

In jeder Altersgruppe gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Abhängig von der Schwierigkeitsstufe werden unterschiedlich viele Punkte gut geschrieben bzw. abgezogen.

leichtmittelschwer
richtige Antwort6 Punkte9 Punkte12 Punkte
falsche Antwort-2 Punkte-3 Punkte-4 Punkte

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat zu Beginn ein von der Altersgruppe abhängiges Punktekonto des maximal möglichen Ergebnisses. Das minimale Ergebnis beträgt 0 Punkte.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist an jedem Tag der Biberwochen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt im Wettbewerbssystem unter wettbewerb.informatik-biber.de möglich. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten fünfzehn Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Alle Aufgaben lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse bearbeiten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder als Zweier-Team (an einem Rechner oder Tablet) bearbeitet werden. Die Teams werden erst zu Beginn der Teilnahme festgelegt. Bitte achten Sie bei Team-Teilnahmen besonders darauf, dass beide Team-Mitglieder ihre Zugangsdaten eingeben. Versäumt ein Team-Mitglied die Anmeldung, wird diese Teilnahme nicht registriert und die Urkunde nicht ausgestellt. Nach erfolgreichem Login erscheint ein Dialogfeld, in dem die Schüler gefragt werden, ob sie alleine oder im Team arbeiten möchten. Daraufhin können die Schüler ihren Partner auswählen, der sich ebenfalls anmelden muss – eine spätere zweite Teilnahme wird somit ausgeschlossen.

Außer Urkunden für die teilnehmenden SchülerInnen und Schulen sowie für betreuende Lehrkräfte warten auf Siegerinnen und Sieger kleine Sachpreise. Außerdem gibt es Preise für besonders aktive Schulen.

Aus organisatorischen Gründen können in den Altersgruppen ab Jahrgangsstufe 9 Urkunden nur noch bei erreichter Leistungsstufe ausgestellt werden. Es ist nicht möglich, auf elektronischem Wege Blanko-Urkunden zum eigenständigen Bedrucken zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Grundschulen, die zum ersten Mal dabei sind, erhalten außerdem einen Plüschbiber.

Die Teilnahme ist im November in einem Zeitraum von zwei Schulwochen möglich. 

Probe-Wettbewerb

Angemeldete Schüler können sowohl den Probewettbewerb "Schnupper-Biber" als  auch den echten Informatik-Biber nur einmal durchlaufen. 

Teilnahme von Lehrkräften

Wenn Sie Kollegen auch ermöglichen möchten, den Test zu durchlaufen, gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Die Kollegen registrieren sich ebenfalls als Koordinatoren im PMS; dann können sie mit ihren Logins sowohl in allen Altersstufen als auch wiederholt den Test durchlaufen. (b) Sie registrieren die Kollegen z.B. unter dem Namen "Lehrer1"  mit Jahrgangsstufe 0; dann können sie eine einmalige Teilnahme in einer beliebigen Altersgruppe durchführen. Die Teilnahmen mit Jahrgangsstufe 0 werden bei der Vergabe von Preisen und in Statistiken nicht berücksichtigt.

Wartezeit für neue KoordinatorInnen

Eine Registrierung als KoordinatorIn muss durch BWINF bestätigt werden. Die Datenüberspielung einer neu eingetragenen Schule vom PMS ins Biber-System erfolgt über Nacht, so dass Sie für eine neu eingetragene Schule frühestens am folgenden Tag Schüler anmelden können.

Dateien mit Teilnahmedaten hochladen

Nach dem Hochladen einer Datei mit Teilnehmerdaten ins Biber-System sind die Daten noch nicht direkt im System verfügbar; dazu muss im Bereich "Dateien hochladen" noch der Button "Datei importieren" für jede hochgeladene Datei betätigt werden.

Team-Teilnahme

Bitte achten Sie bei Team-Teilnahmen besonders darauf, dass beide Team-Mitglieder ihre Zugangsdaten eingeben. Wenn die Anmeldung des zweiten Team-Mitglieds versäumt wird, wird dessen Teilnahme nicht registriert, und die Urkunde nicht ausgestellt.

Sessionverlust

Falls eine Browser-Session verloren geht (mögliche Ursachen: fehlende Internet- oder Serververbindung) und man nicht mehr im System angemeldet ist, erscheint die Meldung "Zugang verweigert!".  In diesem Fall bitte direkt auf "Anmelden" klicken und die Zugangsdaten erneut eingeben. Der Teilnehmer landet dann wieder im Wettbewerb und nichts ist verloren - nur die Zeit, die zur Wiederanmeldung benötigt wurde.

Generell gilt:  Antworten werden sofort gespeichert, entweder mit dem Anklicken der Antwort oder - bei interaktiven Aufgaben - mit dem Klicken auf "Antwort speichern" (das sollten die Schülerinnen und Schüler bitte nicht vergessen!). Zwischenfälle führen also nicht zum Verlust der schon abgegebenen Antworten. Die Zeit läuft allerdings weiter, das lässt sich nicht abstellen.

Eindeutige Benutzernamen

Bitte beachten Sie, dass Benutzernamen systemübergreifend eindeutig sein müssen. Deshalb bitten wir Sie, bei der eigenständigen Vergabe von Benutzernamen schulspezifische und/oder zusätzliche individuelle Komponenten einfließen zu lassen. Dabei ist es natürlich möglich, die Benutzernamen nach einem Schema zu konstruieren (programmiert z.B. mit einer Formel in der Tabellenkalkulation), das als solches auch kommuniziert werden kann. Ein Benutzername könnte z.B. nach folgendem Schema aufgebaut sein:

<Abkürzung des Schulnamens>-<Erster Vorname><Erster Nachname>-<letzte beiden Stellen des Geburtsjahres>.

Die 2007 geborene Anna-Frieda Müller-Lüdenscheid aus einer Dietrich-Bonhoeffer-Realschule bekäme dann den Benutzernamen: dbr-annamueller-07

Wenn den Schülern schon bekannte Zugangsdaten auch für den Biber verwendet werden, könnten auch diese schematisch erweitert werden. Im Beispiel könnte der in der Schule verwendete Benutzername 'annamue1' etwa zu 'dbr-annamue1' werden. So werden Konflikte deutlich unwahrscheinlicher.

Umlaute 

Zur Sicherheit sollten Sie Umlaute in den Benutzernamen vermeiden. Wenn Sie Umlaute verwenden, probieren Sie die entsprechenden Zugangsdaten bitte unter Wettbewerbsbedingungen aus. Unterschiedliche Textkodierungen bei Upload und Anmeldung könnten zu Problemen führen. Prüfen Sie Umlaute und Sonderzeichen - die Schreibweisen werden für die Urkunden übernommen und erschienen demnach so auf dem Dokument.

Cookies

Das Biber-System arbeitet mit Cookies. Cookies von wettbewerb.informatik-biber.de sollten also in der Wettbewerbsumgebung nicht blockiert sein.

Antwort speichern

Der Informatik-Biber enthält interaktive Aufgaben. Generell ist es bei interaktiven Aufgaben (einschl. der Aufgaben mit freiem Eingabefeld) unerlässlich, dass der Button "Antwort speichern" betätigt wird. Ohne Betätigung des Buttons gehen die Antworten bzw. die Ergebnisse der Interaktion verloren. Bei Aufgaben ohne Button "Antwort speichern" wird eine durch Anlicken gewählte Antwort unmittelbar gespeichert.

Nachmeldung von SchülerInnen

In Einzelfällen ist es möglich, während der Biber-Wochen außerhalb der Kern-Wettbewerbszeit Schülerinnen und Schüler nach zu melden. Täglich ab 14 Uhr könnten wir eine Anmeldung für Sie vornehmen. Bitte schicken Sie uns dafür die Daten Ihrer Schülerinnen und Schüler als UTF8-kodierte CSV-Datei an kontakt@informatik-biber.de. Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung darüber, ob eine nachträgliche Anmeldung möglich ist oder nicht.

Ergebnisse

Bitte beachten Sie: Die Teilnahmen am Informatik-Biber werden erst nach dem Wettbewerb ausgewertet. Wir informieren Sie, sobald der Wettbewerb ausgewertet ist und in den "Review Mode" geht. Dann können Sie Ergebnislisten herunterladen, und die Schülerinnen und Schüler können sich noch einmal einloggen und ihre Antworten einsehen sowie ggf. alternative Antworten probieren.

Unsere Träger


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