Noch nie knobelten, grübelten und lösten so viele Schüler die Aufgaben des Informatik-Bibers wie im Jahr 2016. Nach rund zehn Jahren Biber-Geschichte freuten sich die Organisatoren über rund 290.000 Schülerinnen und Schüler von 1749 Schulen die beim bundesweiten Schülerwettbewerb dabei waren. Jetzt können sich alle, gleichgültig, ob Teilnehmende, Lehrer, Eltern, Mitschüler etc., die Aufgaben noch einmal anschauen und lösen. Das Aufgabenheft zum jüngsten Biber-Wettbewerb gibt es in unserem Downloadbereich - mit und ohne Lösungen.
Neben 41 Aufgaben unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades, finden sich in dem Heft auch wissenswerte Infos rund um den Informatik-Biber. Der Informatik-Biber 2016 wurde in fünf Altersgruppen durchgeführt. In den neu hinzugekommenen Klassenstufen 3 bis 4 waren innerhalb von 30 Minuten neun Aufgaben zu lösen, jeweils drei in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. In den Klassenstufen 5 bis 6, 7 bis 8, 9 bis 10 und 11 bis 13 waren innerhalb von 40 Minuten 15 Aufgaben zu lösen, jeweils fünf in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer.
Die Online-Teilnahme am Informatik-Biber 2016 war mit Desktops, Laptops und Tablets möglich. Etwa die Hälfte der Antworteingaben waren multiple-choice. Verschiedene andere Interaktionsformen machten die Bearbeitung abwechslungsreich.