Silber und Bronze bei der BOI 2024

Erfolg bei der BOI: Das deutsche Team konnte sich über insgesamt 3 Medaillen freuen. Die Stadt Vilnius war Gastgeber der diesjährigen Baltischen Informatikolympiade BOI, einem Wettbewerb für junge Informatikerinnen und Informatiker.

Die Stadt Vilnius in Litauen war Gastgeber der diesjährigen Baltischen Informatikolympiade BOI, einem Wettbewerb für junge Informatikerinnen und Informatiker. Vom 03. bis zum 07. Mai 2024 wurde die neueste Auflage dieser Olympiade ausgetragen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern technische, naturwissenschaftliche und mathematische Herausforderungen stellte. Die Teilnahme an der BOI wurde in diesem Jahr vom Cispa Cyseclab unterstützt.

Deutschland holt drei Medaillen 

Das deutsche Team, bestehend aus Selma Hübner, Martha Krebbel, Jakov Levant, Dmytro Prosiannikov, Maksym Shvedchenko und Shuheng Wei, konnte sich mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Dmytro Prosiannikov und Maksym Shvedchenko gewannen Silbermedaillen und Shuheng Wei Bronze. Jakov Levant hat dazu eine Honorable Mention bekommen, weil er am zweiten Tag unter den Top 50% der Contestants war.

Auf nach Ägypten! 

Das deutsche Team wird seine Fähigkeiten auch bei der 36. Internationalen Informatik-Olympiade vom 1. bis zum 8. September 2024 in Ägypten unter Beweis stellen, wo es auf die besten Informatiktalente aus aller Welt treffen wird.