| Bundeswettbewerb

Workshop an der RUB ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Informatik in Bewegung: Entwicklung eingebetteter Software für mobile Geräte“ lud die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität-Bochum mit Unterstützung des Blackberry-Herstellers RIM 21 BWINF-Teilnehmer am 20. und 21. Juni 2009 zu einem Workshop nach Bochum ein. Hier hatten die Software-Entwickler von morgen eine knifflige Aufgabe zu lösen: Mit Hilfe von Kamerabildern sollten sie eine Präsentation auf einem Laptop fernsteuern.

 

Dem IT-Nachwuchs standen knapp zehn Stunden Zeit zur Verfügung, um geeignete Lösungen zu finden und diese gemeinsam zu diskutieren. Ein Besuch der studentischen Einrichtung "Das Labor" sorgte für spannende Abwechslung: Von den Mitgliedern des Studententreffpunkts wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Laborräume geführt und hatten genügend Zeit, um die spannenden Hardware-Projekte selbst auszuprobieren.

Veranstalter des Workshops waren die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und das Institut für Neuroinformatik der RUB, der BlackBerry-Hersteller Research In Motion Deutschland (RIM) sowie der Bundeswettbewerb Informatik. Die eingeladenen Teilnehmer hatten im Vorfeld in den ersten Runden des Bundeswettbewerbs Informatik überzeugt und kamen überwiegend aus Nordrhein-Westfalen. Organisatorisch und fachlich unterstützt wurde der Workshop von Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

 

Weitere Infos und die Ergebnisse sind auf den Webseiten des Workshops zu finden.