Teilnehmen
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er findet jedes Jahr im November statt. Eine Teilnahme ist ab der Jahrgangsstufe 3 möglich. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Für Schüler:innen und Lehrkräfte haben wir Informationen zur Teilnahme zusammengestellt.
Teilnehmen am Informatik-Biber können Kinder und Jugendliche der Stufen 3 bis 13 aller Schulformen. Schülerinnen und Schüler können sich jedoch nicht eigenständig zum Wettbewerb anmelden, sondern ausschließlich über eine Ansprechperson der Schule oder Einrichtung (wie zum Beispiel Offene Ganztagsschule).
Für jede Institution, die beim Informatik-Biber mitmachen möchte, muss (mindestens) ein Koordinator/eine Koordinatorin bestimmt werden. Vorkenntnisse in Informatik sind nicht erforderlich. Der Koordinator/Die Koordinatorin registriert sich dann ab September des jeweiligen Jahres auf der Wettbewerbsseite unter login.bwinf.de. Anschließend können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unter admin.informatik-biber.de online angemeldet werden.
Anleitungen
Am Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 3. teilnehmen. In folgenden Altersgruppen wird der Wettbewerb durchgeführt:
- Jahrgangsstufen3 und 4
- Jahrgangsstufen5 und 6
- Jahrgangsstufen 7 und 8
- Jahrgangsstufen 9 und 10
- Jahrgangsstufen 11 bis 13
1. Schritt: Koordinator:in werden
Lehrkräfte registrieren sich zunächst im AMS als Koordinator:in.
2. Schritt: Schüler:innen anmelden
Im zweiten Schritt melden Sie Schülerinnen und Schüler unter admin.informatik-biber.de online an. Diese erhalten für die Teilnahme ihre eigenen Zugangsdaten, mit denen sie sich im Wettbewerbssystem einloggen.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist an jedem Tag der Biber-Wochen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt im Wettbewerbssystem unter wettbewerb.informatik-biber.de möglich. Der Biber passt mit 30-40 Minuten Teilnahmedauer gut in eine Schulstunde.
Grundschülerinnen und -schüler | 9 Aufgaben | 30 Minuten |
Stufen 5 und 6 | 12 Aufgaben | 35 Minuten |
ab Stufe 7 | 15 Aufgaben | 40 Minuten |
Alle Aufgaben lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse bearbeiten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.
Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder als Zweier-Team (an einem Rechner oder Tablet) bearbeitet werden. Die Teams werden erst zu Beginn der Teilnahme festgelegt. Bitte achten Sie bei Team-Teilnahmen besonders darauf, dass beide Team-Mitglieder ihre Zugangsdaten eingeben. Versäumt ein Team-Mitglied die Anmeldung, wird diese Teilnahme nicht registriert und die Urkunde nicht ausgestellt. Nach erfolgreichem Login erscheint ein Dialogfeld, in dem die Schüler:innen gefragt werden, ob sie alleine oder im Team arbeiten möchten. Daraufhin können die Schüler:innen ihre(n) Partner:in auswählen, der bzw. die sich ebenfalls anmelden muss - eine spätere zweite Teilnahme wird somit ausgeschlossen.
Schülerinnen und Schüler können sich auf den Informatik-Biber vorbereiten. Diese Möglichkeiten gibt es:
- Eine Möglichkeit zum Üben bieten die Biberaufgaben aus den Jahren 2007 bis 2023. Sie vermitteln einen Gesamtüberblick über die Biber-Fragestellungen.
- Mit den Bibertests können Lehrkräfte informatische Fragestellungen spielerisch als Online-Knobelaufgaben in den Unterricht integrieren.
- Beim Schnupper-Biber können Aufgaben und der Teilnahmeablauf erprobt werden. Er findet alljährlich ab etwa Mitte September statt bis kurz vor dem Wettbewerb. Während des Wettbewerbs steht der Probewettbewerb nicht zur Verfügung.
Ja, Zweier-Teams sind erlaubt.
Ja. Koordinator:innen können auch nach der Teilnahme der Teams bestimmte Angaben ändern, wie Schreibweisen, Namen etc..
Die Teilnahme am Informatik-Biber ist ab Klasse 3 möglich. Die Einteilung erfolgt in fünf Altersgruppen:
- Jahrgangsstufen 3 und 4
- Jahrgangsstufen 5 und 6
- Jahrgangsstufen 7 und 8
- Jahrgangsstufen 9 und 10
- Jahrgangsstufen 11 bis 13
In den Jahrgangsstufen Stufen 3 und 4 sind neun Aufgaben, in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwölf Aufgaben, und ab Jahrgangsstufe 7 sind 15 Aufgaben zu lösen. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen (mit Ausnahme der Jahrgangsstufen 3 und 4, dort gibt es keinen Punktabzug). Wird eine Aufgabe nicht beantwortet, bleibt das Punktekonto unverändert. Je nach Schwierigkeitsgrad werden unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben oder abgezogen.
In jeder Altersgruppe gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Abhängig von der Schwierigkeitsstufe werden unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben oder abgezogen:
leicht | mittel | schwer | |
richtige Antwort | 6 Punkte | 9 Punkte | 12 Punkte |
falsche Antwort | -2 Punkte | -3 Punkte | -4 Punkte |
Alle Teilnehmenden (ab Stufe 5) haben zu Beginn ein positives Punktekonto, sodass das Gesamtergebnis im schlechtesten Fall, also bei maximal möglichem Punktabzug, 0 Punkte beträgt.
Wer nichts macht, bleibt bei seinem anfänglichen Punktestand, der aber sehr viel niedriger ist als die volle Punktzahl.
Außer Urkunden für die teilnehmenden Schüler:innen und Schulen sowie für betreuende Lehrkräfte warten auf Siegerinnen und Sieger kleine Sachpreise. Außerdem gibt es Preise für besonders aktive Schulen. Schulen mit anonymen bzw. pseudonymen Teilnahmen können wir eine vereinfachte Blanko-Urkunde als PDF zur Verfügung stellen, zum eigenständigen Ausstellen von Urkunden. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei biber@bwinf.de.
Grundschulen, die zum ersten Mal mit mindestens zehn Schülerinnen und Schülern dabei sind, erhalten außerdem einen Plüschbiber.
Mehr Infos unter: Informatik-Biber und Datenschutz
Für Lehrerkräfte und Koordinator:innen haben wir wertvolle Tipps rund um den Probewettbewerb, die Registrierung und das Nachmelden von Schüler:innen, die eigene Teilnahme, das Hochladen von Teilnahmedaten und die Vergabe von Benutzernamen zusammengestellt.