34. Bundeswettbewerb
Material zu den Aufgaben der 1. Runde
Junioraufgabe 2: Kassiopeia / Aufgabe 1: Kassiopeias Weg
Zu diesen beiden Aufgaben stellen wir Eingabedaten für das Beispiel aus der Aufgabenstellung (Datei: kassiopeia0.txt) und sieben weitere Beispieleingaben bereit. Jede Datei enthält eine Beschreibung von Quadratien, einschließlich der Position Kassiopeias, in Textform.
In der ersten Zeile jeder Datei stehen zwei Zahlen; sie geben die Größe von Quadratien an: zuerst kommt die Anzahl der Zeilen (Z) und dann die Anzahl der Spalten (S) der "Landkarte" von Quadratien. Die nächsten Z Zeilen mit jeweils S Zeichen sind genau diese Landkarte: Das Zeichen # steht für ein schwarzes Feld, das Leerzeichen steht für ein weißes Feld, und ein K steht für das weiße Feld, auf dem sich Kassiopeia zu Beginn befindet.
Beispiel:
3 4
####
# K#
####
Aufgabe 3: Flaschenzug
Für diese Aufgabe stellen wir die Eingaben aus der Aufgabenstellung und fünf weitere Beispieleingaben bereit. Die Beispiele 0 bis 2 sollte jeder gut hinbekommen. Ab Beispiel 3, spätestens ab Beispiel 4 wird es schwierig. Es wird empfohlen, sich über das Prinzip "Teile und herrsche" zu informieren und/oder über mehrfache Berechnungen nachzudenken.
Die Dateien mit den Eingabedaten sind jeweils so aufgebaut:
Zeile 1: Anzahl der Flaschen (N)
Zeile 2: Anzahl der Behälter (k)
Zeile 3: Fassungsvermögen der Behälter (durch k Zahlen angegeben)
Die Datei mit den Daten aus der Aufgabenstellung (flaschenzug0.txt) sieht also so aus:
7
2
3 5
Aufgabe 5: Groker
Die Programme zu Aufgabe 5 sollen im BWINF-Turniersystem (Turniersystem seit Ende des Wettbewerbs nicht mehr aktiv) probiert werden.