39. Bundeswettbewerb
Material zu den Aufgaben der 1. Runde
Hier steht das Material für die 1. Runde des 39. Bundeswettbewerbs zum Download bereit. Fragen zu den Aufgaben werden im Community-Forum des Portals Einstieg Informatik beantwortet, ein wiederholter Blick dorthin lohnt sich also. Wertvolle Anregungen geben aber auch die Tipps und Beispiellösungen der Vorjahre.
Letzte Änderung: 31. August 2020.
Git Repository
Das Material steht zusammen mit den Aufgaben auch in einem Git-Repository unter https://git.bwinf.de/bwinf/bwinf39-runde1.git zur Verfügung.
Vorlagen
Unter Vorlagen sowie unter https://git.bwinf.de/bwinf/vorlagen.git haben wir Vorlagen für die Dokumentation zur Verfügung gestellt.
Junioraufgabe 1: Passwörter
Zu dieser Aufgabe gibt es keine Beispieldateien.
Ihr findet unter Ein- und Ausgabe eine Blockly-Umgebung, mit der diese Aufgabe bearbeitet werden kann.
Junioraufgabe 2: Baulwürfe
Zu dieser Aufgabe gibt es sieben Beispieldateien:
Jede Datei beschreibt eine Hügelkarte und enthält
- in der ersten Zeile die Breite b der Karte,
- in der zweiten Zeile die Höhe h der Karte und
- in den weiteren h Zeilen jeweils b Zeichen (' ' oder 'X'); jedes Zeichen entspricht einem Planquadrat der Karte.
Zusätzlich findet ihr unter Ein- und Ausgabe eine Blockly-Umgebung, mit der diese Aufgabe bearbeitet werden kann.
Aufgabe 1: Wörter aufräumen
Zu dieser Aufgabe gibt es fünf Beispieldateien:
Jede Datei beschreibt ein Rätsel und enthält
- in der ersten Zeile den Lückentext, mit einem Unterstrich '_' für jede Buchstaben-Lücke, und
- in der zweiten Zeile die Wörter der Liste, durch Leerzeichen getrennt.
Aufgabe 2: Dreieckspuzzle
Zu dieser Aufgabe gibt es vier Beispieldateien:
Jede Datei beschreibt ein Puzzle und enthält
- in der ersten Zeile die Anzahl m der Figuren, die in dem Puzzle vorkommen (und von 1 bis m nummeriert sind),
- in der zweiten Zeile die Anzahl n der dreieckigen Teile des Puzzles und
- in den weiteren n Zeilen jeweils drei Zahlen, wobei
- eine positive Zahl z für die Oberseite der Figur z steht und
- eine negative Zahl -z für die Unterseite der Figur z steht.
Aufgabe 3: Tobis Turnier
Zu dieser Aufgabe gibt es zunächst weitere Erläuterungen, und zwar zu den Turniervarianten bzw. Turnierformen und zu Zufallszahlengeneratoren:
Außerdem gibt es die in den Erläuterungen erwähnten vier Beispieldateien (die hier etwas anders heißen):
Jede Datei beschreibt die Spielstärken einer Menge von Spielern und enthält
- in der ersten Zeile die Anzahl n der Spieler und
- in den weiteren n Zeilen die Spielstärken der Spieler; die i-te dieser Zeilen enthält eine Zahl im Bereich 0 bis 100, die Spielstärke von Spieler i.
Aufgabe 4: Streichholzrätsel
Zu dieser Aufgabe gibt es sechs Beispieldateien:
- streichhoelzer0.png
- streichhoelzer1.png
- streichhoelzer2.png
- streichhoelzer3.png
- streichhoelzer4.png
- streichhoelzer5.png
Jede Datei ist ein Bild, das die Vorher- und Nachher-Anordnung eines Streichholzrätsels zeigt.
Aufgabe 5: Wichteln
Zu dieser Aufgabe gibt es sieben Beispieldateien:
Jede Datei beschreibt eine Wichteln-Wunschliste und enthält
- in der ersten Zeile die Anzahl n der Schülerinnen und Schüler der Klasse (die von 1 bis n nummeriert sind; außerdem hat der von SchülerIn i mitgebrachte Gegenstand ebenfalls die Nummer i) und
- in den weiteren n Zeilen jeweils drei Zahlen im Bereich 1 bis n, die dem ersten, dem zweiten und dem dritten Wunsch der entsprechenden Schülerin/des entsprechenden Schülers entspricht. Ein Beispiel: Wenn die 5. dieser Zeilen die Zahlen 4 1 3 enthält, sind die Gegenstände 4, 1 und 3 der erste, zweite bzw. dritte Wunsch von Schüler 5.