Schülerinnen und Schüler anmelden (für Lehrkräfte)
Für Lehrkräfte gibt es mehrere Möglichkeiten, ihre Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen zu lassen.
Am einfachsten ist es natürlich, die Anmeldung den Schülerinnen und Schülern selbst zu überlassen. Diese müssen sich dazu einfach im AMS registrieren, für den Wettbewerb anmelden und können dann ab Oktober ihre Einsendung online im AMS einreichen.
Alternativ können Lehrerinnen und Lehrer auch Teams für ihre Schülerinnen und Schüler verwalten. Dazu müssen sie sich zunächst selbst im AMS als Lehrkraft registrieren.
Teams für Schülerinnen und Schüler mit eigenem AMS-Account
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Schülerinnen und Schülern einen AMS-Account anzulegen oder sich einen AMS-Account anlegen zu lassen um damit ihre Einsendung selbst einreichen zu können. Dazu benötigen diese aber eine E-Mail-Adresse.
Dazu gehen Sie im AMS auf "Wettbewerbe" -> "Teams-Management" und legen ein neues Team für den Bundeswettbewerb Informatik an. Bei dem neuen Team können Sie dann unter "Team-Mitglieder einladen" Schülerinnen und Schüler über ihre E-Mail-Adresse zu dem Team einladen. Diese erhalten dann eine E-Mail, mit der sie sich ggf. auch einen neuen Account anlegen können.
Teams und Teilnehmende verwalten
Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler keine E-Mail-Adresse haben, oder wenn Sie die Teilnahmen Ihrer Schülerinnen und Schüler komplett verwalten wollen, und Sie diesen keine Möglichkeit geben wollen, ihre Einsendung selbst einzureichen, können Sie im AMS im “Schüler-Management” einen “verwalteten Schüler” anlegen.
Dazu gehen Sie im AMS auf "Wettbewerbe" -> "Teams-Management" und legen ein neues Team für den Bundeswettbewerb Informatik an. Bei dem neuen Team können Sie dann unter "verwalt. Team-Mitglied eintragen" eine neuen “verwalteten Schüler”anlegen.
Mehrere Schülerinnen und Schüler mit CSV-Dateiupload anmelden
Der Upload mit csv-Datei wird momentan überarbeitet. Bitte verwenden Sie alternative Wege (siehe oben).
Bei Fragen kann man sich an bundeswettbewerb@bwinf.de wenden