Wir fördern Mädchen

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) wollen das Interesse an Informatik und am Programmieren wecken sowie Talente fördern.

Du bist ein Informatik-Talent, denn du hast erfolgreich an unseren Wettbewerben teilgenommen. 

Mit unserer Initiative girls@BWINF wollen wir dich motivieren, dein Talent weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Initiative girls@BWINF haben wir im letzten Jahr mehrere Informatikcamps angeboten. Die Resonanz war enorm! Auf einen Platz kamen fast drei Anmeldungen. Fünf Tage lang lernten die Teilnehmerinnen schwierigere Informatik-Probleme erfolgreich zu bewältigen, einschließlich der nötigen Programmierkenntnisse. Ganz "nebenbei" haben sie sich so auf die höheren Runden der Informatik-Wettbewerbe vorbereitet. Beim abwechslungsreichen Freizeitprogramm vor Ort lernten sich die Mädchen zudem untereinander besser kennen und knüpften wertvolle Kontakte innerhalb der Community.

Wegen der hohen Nachfrage werden wir auch in 2023 wieder mehrere Informatikcamps anbieten! Mehr informationen finder ihr hier.

An welche Zielgruppe richtet sich Camps & Community

Schülerinnen,

  • die Lust und Interesse an Informatik und am Programmieren haben.
  • die ihr eigenes Talent entdecken und fördern möchten. 
  • die bereits ihr informatisches Talent gezeigt haben.

 

Auszeichnung

20230223_IT-Strategietage_E4_5464_Erpinar.jpg

Itec Award 2023

Sonderpreis für girls@BWINF

Was sagen Teilnehmerinnen über ihre Teilnahme am Wettbewerb?

FireShot_Capture_025_-_Was_sagt_BwInf-Preisträgerin_Vanessa_Ackerma__-_https___www.youtube.com_watch.png

Preisträgerin

Vanessa Ackermann über Chancengleichheit beim Bundeswettbewerb Informatik

Eine herausragende weibliche Beteiligung an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs und der 1. Runde des Bundeswettbewerbs wird im Rahmen der Aktion girls@BWINF mit einem Schulpreis honoriert. 

Ausgezeichnete Schulen 2023

Teilnehmerinnen in den Medien

  • Lea Hermann hat bei der EGOI eine Bronzemedaille gewonnen: Artikel bei RP online
  • Julia Joch hat durch ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik das Hasso-Plattner-Institut (HPI) kennen gelernt und studiert dort nun erfolgreich Informatik: Artikel im Soester Anzeiger

Austausch und Kontakt

Wir haben eine Telegram-Gruppe eingerichtet, in der du andere Teilnehmerinnen kennenlernen kannst, die auch an den Wettbewerben teilgenommen haben. Außerdem kannst du uns Fragen zur Teilnahme und zur Informatik stellen. Wenn du der Gruppe beitreten möchtest und für alle anderen Fragen und Anregungen, schreib uns eine E-Mail an girls(at)bwinf.de.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?