girls@BWINF in Magdeburg 2022 - Bericht von Sofia
"Eine wirklich tolle Erfahrung"
Mein Name ist Sofia, ich bin 15 Jahre alt und gehe an einem Gymnasium in Duisburg, NRW, in die 10. Klasse. Dieses Jahr durfte ich am girls@BWINF Camp in Magdeburg teilnehmen. Das Camp war eine wirklich tolle Erfahrung für mich, und ich konnte sowohl einiges neues Wissen zur Informatik als auch einige neue Freundschaften aus dem Camp mitnehmen.
Es gab eine relativ ausgeglichene Menge an Aktivitäten außerhalb der Jugendherberge und inhaltlichen Themenblöcken. Von den freizeitlichen Aktivitäten hat mir der Escape-Room am besten gefallen, da man mit neuen Freunden zusammen kniffelige Rätsel lösen konnte. Besonders spannend war dies, da ich von drei Escape-Room-Möglichkeiten den Horror-Room gewählt habe und wir uns alle zusammen gegruselt haben. Letztendlich können wir darüber nur noch lachen.
Thematisch fand ich besonders den ersten Vortrag von einer der Betreuerinnen zum Thema Graphen super, da dieser mir wirklich viel beigebracht hat und ich das neue Wissen sowohl beim Programmieren als auch im sonstigen Leben anwenden kann. Auch das Lösen von älteren Bundeswettbewerbsaufgaben war für mich sehr interessant, da man dabei auch sehr viel für die zukünftige Teilnahme lernen kann.
Insgesamt finde ich das Camp wirklich super und würde jedem Mädchen mit Interesse für Informatik empfehlen, sich für einen der 25 Plätze für ganz Deutschland zu bewerben. Man braucht keine großen Vorkenntnisse in Programmiersprachen, nur Interesse, Motivation und Spaß, denn es gibt einige verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem Level von Vorwissen. Viel Spaß und viel Erfolg!