girls@BWINF in Heidesee 2024 - Bericht von Nora
Ein spannendes Abenteuer!
Im September 2024 durften 24 informatikinteressierte Mädchen beim Girls Camp in Heidesee teilnehmen. Es begann ein spannendes Abenteuer!
Zuerst haben wir uns bei lustigen Spielen vorgestellt und gegenseitig kennengelernt. Danach bekamen wir einen ersten Einblick in das bevorstehende Camp und das Ziel: selbstständige Stationsarbeit mit der Programmiersprache Python und dem Roboter „Edison“, den wir am Ende auch behalten durften. Die Abschlussaufgabe sollte darin bestehen, mit dem Edison eine Karte mit sogenannten Maul- und Baulwurfhügeln zu befahren und bestimmte Gruppierungen von Maulwurfhügeln zu zählen.
Dann wurden die Zimmer im KiEZ „Hölzerner See“ bezogen. Nach einer Rallye durch den KiEZ und einem leckeren Abendessen, lernten wir schon am Mittwoch die ersten Grundzüge des Programmierens. Später durften wir an einer erlebnisreichen Fledermaustour teilnehmen.
Der Donnerstag startete mit einer kurzen gemeinsamen Einführung in die Programmierung der Edisons. Im Anschluss folgte Stationsarbeit, bei der man sich sowohl mit Python als auch den Edisons beschäftigen durfte. Nach dem Mittagessen gab es eine freiwillige Stunde Yoga, bevor die Stationsarbeit fortgesetzt wurde.
Zum Abendessen gab es selbstgebackene Pizza. Nach viel Spaß vollendeten eine Disco und jede Menge Spiele den Tag. Sehr beliebt war auch das Basteln von Armbändern aus Kugeln, Buchstaben und anderen Perlen.
Am Freitag ging es weiter mit der Stationsarbeit. Nachmittags wurde Porzellan bemalt und wir durften eine zweite spannende Rallye machen. Am Abend wurde im Rahmen des „Late night coding“ noch sehr lange programmiert, aber auch an diesem Abend wurden viele Spiele mit den sehr schnell gefundenen Freundinnen gespielt. Alle hatten zusammen viel Spaß.
Leider war am Samstag schon wieder Abreisetag. Hektisch wurden noch die letzten Zeilen Code geschrieben. Außerdem sprachen wir über das Camp. Besonders positiv fanden die meisten das angenehme Arbeitsklima, das tolle und informative Programm und dass wir so schnell neue Freundschaften schließen konnten.
Für mich war es ein ganz tolles, spannendes, vielseitiges und lehrreiches Camp mit neuen Freundinnen und richtig viel Spaß! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und auch gerne selber noch einmal besuchen!
Vielen Dank an alle Betreuerinnen für dieses unvergessliche Camp!