EGOI-Training 2023 - ein Bericht von Youanna, Daphne, Martha und Katharina
Vorträge, Programmierung und Lightning Talks
Donnerstag, 26.01.2023
Um 15 Uhr waren alle in der Jugendherberge Saarbrücken angekommen und hatten sich nach einer kurzen Schnitzeljagd in der Stadt auf ihre Zimmer aufgeteilt. Nachdem sich bereits einige auf der Hinfahrt mit der Deutschen Bahn kennengelernt hatten, trafen wir uns nun im Seminarraum zu einer kleinen Einführung: Zeitplan, Vorstellung, Kennenlernen(-spiele). Danach holten wir zum ersten Mal die Computer heraus, teilten uns in Kleingruppen auf und diskutierten und implementierten unterschiedliche algorithmische Themen: Breiten- und Tiefensuche, kürzeste Wege sowie Bipartites Matching. Zum Abschluss des Tages und nach einem stärkenden Abendessen begaben wir uns ins Weltall (den Seminarraum), designten unser Raumschiff (Stühle), reparierten die Außenhülle (mit Klebeband, Akrobatik und Stiften) und bauten unser Lager blind auf (Zelt). Um den Tag abzurunden, spielten wir noch zwei Runden Werwolf.
Freitag, 27.01.2023
Frühstück. Abfahrt. Auf zum CISPA. Wenn wir nur genug Taxis hätten … Die Teilnehmerinnen sind unterwegs, drei Coaches stehen noch vor der Jugendherberge - alle Taxis sind schon weg. Nach wenigen Minuten kommt zum Glück auch noch ein letztes Taxi - wie auch immer dieses dann vor einem Taxi mit Teilnehmerinnen ankommen konnte … Im Schülerinnenlabor der Forschungseinrichtung CISPA hörten wir einen interessanten Vortrag zum Thema Cross Site Scripting und SQL-Injections und durften auch einige Beispiel-Webseiten selbst hacken. Dann gab es Mittag. Gestärkt konnten wir zum Bouldern fahren. Zwei Stunden lang durften wir uns austoben und unterstützten uns gemeinsam beim Klettern an den Wänden. Zurück in der Jugendherberge, physisch ausgepowert, programmierten wir eine erneute Runde. Dieses Mal ging es um einfache und fortgeschrittene dynamische Programmierung sowie Prefixsummen. Nach dem Abendessen gab es traditionell die allseits beliebten Lightning Talks - die besten Ausreden, Informatik-Witze, Digitalisierung an Schulen, unsere Jugendherberge, Katzen und Yoga für zwei. Am späten Abend gab es zum Abschluss und zur Vorbereitung auf den kommenden Tag noch einen kurzen Beitrag zur Contest-Strategie.
Samstag, 28.01.2023
Zuerst gab es um 7 Uhr Frühstück. Deshalb waren wir alle noch müde, als die Taxis ankamen. Die Taxifahrt war wie immer ein Erlebnis, doch nach kurzer Zeit waren alle beim CISPA angekommen. Aufgrund von Problemen mit dem WLAN - und zwar nicht für ein paar Leute, sondern für alle - starteten wir etwas verspätet mit dem geplanten USACO-Contest. Die zweite Aufgabe war am schwierigsten, die anderen ließen sich von einigen Teilnehmerinnen vollständig lösen. Danach gab es ein wohlverdientes Mittagessen, welches wir allerdings in 15 Minuten oder auf dem Weg zum Bahnhof genießen mussten, da aufgrund der WLAN-Verzögerung der Zeitplan etwas eng wurde. Mit nur wenigen Minuten Verspätung kamen wir beim Escape-Room an. Dort hatten alle viel Spaß, allerdings konnten mehrere Teams "abkürzen". Zum Beispiel waren manche Schlösser noch offen. Danach ging es zurück zum CISPA, um die Aufgaben des Contests zu besprechen. Nach dem Abendessen besprachen wir noch die anderen Aufgaben des Contests. Am Abend haben wir Spiele gespielt oder programmiert.
Sonntag, 29.01.2023
Die meisten Teilnehmerinnen und Coaches freuen sich heute über eine Stunde mehr Schlaf - bis auf zwei Coaches und zwei Teilnehmerinnen. Eine Teilnehmerin hat am vergangenen Tag im Contest alle Punkte holen können und hat deshalb nun die Möglichkeit, direkt den nächst schwereren Contest zu machen - um das vor dem Mittag zu schaffen, muss sie früh anfangen. Für alle anderen geht es eine Stunde später los. Heute wird das in den Vorträgen der letzten Tage Gelernte fleißig geübt. Zwei Stunden lang werden in Zweier-Gruppen oder allein verschiedenste Aufgaben gelöst. Um den Lehrgang abzurunden, gibt es nun noch eine Fragerunde, Auswertung sowie einen Ausblick auf das folgende Training. Nach dem Mittag steht dann auch schon der Abschied an - wir sind uns alle einig, der Lehrgang war viel zu kurz! Die meisten starten zumindest im selben Zug Richtung Heimat, auf dem Weg teilen wir uns immer weiter, freuen uns aber schon jetzt auf das Training in einer Woche gemeinsam auf Discord.