Hinweise für den Firefox-Browser

Bei einigen Nutzern kann es dazu kommen, dass während des Trainings oder während des Wettbewerbs keine Aufgaben mehr angezeigt werden können. Auf dieser Seite beschreiben wir das Problem, wann es Problem auftritt und was man dagegen tun kann.

 

Das Problem

Wenn die Aufgaben nicht mehr angezeigt werden können, äußert sich das so, wie in dem Bildschirmfoto rechts. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Das Problem tritt üblicherweise auf, wenn sehr schnell zwischen den Aufgaben gewechselt wird. Genauer gesagt, wenn die Aufgabe gewechselt wird, während der letzte Teil der Aufgabe gerade geladen wird. Da das Laden (des letzten Teils) sehr schnell geht, tritt dieses Problem nicht sehr oft auf.

Die Ursache

Die Ursache für dieses Problem ist anscheinend ein Firefox-Bug, den wir seit Firefox 84 zum ersten Mal beobachtet haben.

Im Firefox-Bugtracker findet sich eine technische Beschreibung des Bugs.

Die Lösung (Workaround)

Um das Problem zu beheben, genügt es, den Wettbewerb oder die Trainingseinheit in einem neuem Tab zu öffnen. Dazu am einfachsten mit einem Rechtsklick auf den Wettbewerbsnamen oben links klicken und "Link in neuem Tab öffnen" auswählen.

Die Wettbewerbsseite wird in einem neuen Tab geöffnet. Sobald Sie zum neuen Tab gewechselt sind, sollten alle Aufgaben wieder fehlerfrei funktionieren.