BWINF für Lehrerinnen und Lehrer
Wir unterstützen Sie bei der Förderung junger Informatiktalente
Sie sind Informatik-Lehrer:in und auf der Suche nach Unterrichtsmaterial? Sie möchten bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse für Informatik und informatisches Denken wecken? Dann nehmen Sie mit Ihrer Klasse am Informatik-Biber oder am Jugendwettbewerb Informatik teil oder unterstützen Sie informatikbegeisterte Jugendliche an Ihrer Schule bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb. BWINF gibt Ihnen das notwendige Wissen an die Hand und stellt Ihnen kostenloses Material zur Verfügung.
Informatik-Biber
Mit mehr als 517.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Informatik-Biber Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er findet jedes Jahr im November statt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13.
Lebensnahe Aufgaben
Das Online-Quiz mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben fördert das informatische Denken und ist kostenfrei. Vorkenntnisse in Informatik sind nicht erforderlich, vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.
Einzeln oder als Zweier-Team
Grundschüler:innen lösen neun Aufgaben in 30 Minuten, Schüler:innen der Klassen 5 und 6 bekommen für zwölf Aufgaben 35 Minuten Zeit, und Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder als Zweier-Team (an einem Rechner oder Tablet) bearbeitet werden.
Jugendwettbewerb Informatik
Die Brücke von den kompakten Denkaufgaben beim Informatik-Biber zu den komplexeren Problemstellungen beim Bundeswettbewerb Informatik schließt seit dem Jahr 2017 der Jugendwettbewerb Informatik mit seinen Programmieraufgaben. Er ist der jüngste Wettbewerb der BWINF-Familie.
Lernmaterial wird bereitgestellt
Der Jugendwettbewerb richtet sich an Jugendliche, die wenig oder keine Erfahrung im Programmieren haben. BWINF stellt Lernmaterial bereit, mit dem alle nötigen Kenntnisse erworben werden können. Eine Teilnahme wird ab Klasse 5 empfohlen.
Wettbewerb in drei Runden
Der Wettbewerb startet jedes Jahr im Frühjahr und besteht aus drei Runden, von denen zwei online stattfinden. In der dritten Runde werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können. Dies sind die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs.
Bundeswettbewerb Informatik
Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die noch kein Studium oder keine Berufstätigkeit begonnen haben. Er beginnt jedes Jahr am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Die Aufgaben der ersten Runde können ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden, die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.
Begabung weiterentwickeln
Der Bundeswettbewerb ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. So trägt er dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.
Mit vielen Chancen verbunden
Eine Teilnahme am Bundeswettbewerb ist mit vielen Chancen verbunden. So können die Jugendlichen an verschiedenen Informatik-Workshops teilnehmen. Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinnerinnen und Gewinner in der Regel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Aus den Besten werden die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Internationalen Informatik-Olympiade ermittelt.
Handreichungen für Lehrer:innen
Unter alumni.bwinf.de sammelt der Alumniverein des Bundeswettbewerbs Tipps von Ehemaligen Teilnehmer:innen für die Bearbeitung der ersten beiden Runden und die Vorbereitung auf die dritte Runde. Der Alumniverein des Bundeswettbewerbs bietet außerdem auch Lehrerinnen und Lehrern Material und Handreichungen an, mit denen sie mit den Aufgaben des aktuellen Bundeswettbewerbs den Unterricht gestalten können.
girls@BWINF
Wir fördern Mädchen. Gemeinsam! Sie kennen Informatik-Talente, die Sie gerne weiter fördern möchten? Mit unserer Initiative girls@BWINF wollen wir informatikbegeisterte Schülerinnen miteinander vernetzen und sie motivieren, ihr Talent weiterzuentwickeln. Dabei bauen wir vor allem auf unsere Camps. Bei den girls@BWINF-Camps knüpfen die Teilnehmerinnen neue Kontakte, tauschen sich fachlich aus und genießen die entspannte Atmosphäre. Natürlich geht es primär um Informatik, aber auch spannende Freizeitaktivitäten sind mit dabei.
Hinzu kommt die Teilnahme an der European Girls' Olympiad in Informatics (EGOI). Sie ist nur für weibliche und nicht-binäre Teilnehmende geöffnet. Das deutsche Team wird aus unseren Workshops und Wettbewerben ausgewählt - trainiert und organisiert von BWINF. Für die Weiterentwicklung haben wir aber noch mehr - nämlich Tipps und Links für Informatikkurse, die die Schülerinnen auch zu Hause durchführen können, darunter einen Python-Kurs, der von BWINF betreut wird.
Unterrichtsmaterial
Die Trainingsaufgaben zur Vorbereitung auf den Jugendwettbewerb Informatik sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun-Gymnasium in Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt:
Aufgaben Jugendwettbewerb
Stimmen von Lehrkräften