Ohne Vorwissen
Lust, knifflige Aufgaben zu lösen und dabei Programmieren zu lernen? BWINF hat da was für euch! Für die Jüngeren unter euch bieten wir spannende Aufgaben aus unserem Jugendwettbewerb an. Und wenn ihr bereit seid, direkt in die Programmierung mit einer “echten” Programmiersprache einzusteigen, könnt ihr einen interaktiven Python-Kurs probieren, der für Anfänger konzipiert ist und von uns betreut wird. Außerdem warten hilfreiche Buchempfehlungen sowie Tipps zu weiteren Kursen und Tools auf euch. Los geht’s!
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Jugendwettbewerbs-Training
Wer Programmieren lernen und sich auf den Jugendwettbewerb Informatik vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen:
CS Circles ist ein Online-Kurs, mit dem ihr lernen könnte, Informatik-Probleme mit Python zu lösen, einer echt nützlichen Programmiersprache. Ihr findet alles, was ihr braucht, auf der CS Circles Website. Wenn ihr Bock habt, eure Lernerfolge festzuhalten, könnt ihr euch dort easy und kostenlos anmelden. Und das Beste? Ihr könnt euch einen Guru aussuchen, der euch auf dem Weg zum Python-Profi zur Seite steht. Wir haben den Kurs für euch auf Deutsch übersetzt und passen auf, dass alles rund läuft. Also, wenn ihr Lust habt, die Welt des Programmierens zu entdecken – worauf wartet ihr noch?
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Python lernen mit CS Circles
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Buchtipps
Ob ihr nun eure eigene App entwickeln, die nächste große Website erschaffen oder einfach nur euren Freunden mit euren neuen Skills imponieren wollt – diese Bücher sind euer Ticket in die Welt der Codes und Algorithmen. Auf dem Informatik-Jugendportal Einstieg Informatik findet ihr eine breite Auswahl an Büchern – für alle Level und mit Rezensionen von Schüler:innen
Abenteuer Informatik: IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-Banking
Altersgruppe: ab 14 Jahren
Autor: Jens Gallenbacher
Lernstil: Schritt für Schritt mit vielen Beispielen
Hinweis: Das erste Mitmachbuch zur Informatik! Wolltest du nicht schon immer mal wissen, wie Navigationssysteme innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie funktioniert das Internet? Diese und viele andere Themen der Informatik werden im Buch behandelt.
Sprache: Deutsch
Verlagsinfo: Springer Verlag, ISBN
Link: https://abenteuer-informatik.de/
Einfach Programmieren für Kinder
Altersgruppe: ab 8 Jahren
Autor: Dr. Diana Knodel, Dr. Philipp Knodel
Lernstil: App-Basiert
Hinweis: “Einfach Programmieren für Kinder” ist ein lehrreiches Kinderbuch, das anhand von alltäglichen Beispielen und interaktiven Aufgaben in eine App eingebettet, wichtige Programmierkonzepte wie Algorithmen, Programmiersprachen und Debugging kindgerecht erklärt. Es eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und empfiehlt, jedes Thema einzeln zu erarbeiten, um das Verständnis zu vertiefen.
Sprache: Deutsch
Verlagsinfo: Carlsen
Link: www.carlsen.de/e-book/einfach-programmieren-fur-kinder/978-3-646-93321-5
Python für Kids
Altersgruppe: ab 12 Jahren
Autor: Hans-Georg Schumann
Lernstil: Schritt für Schritt mit vielen Beispielen
Hinweis: Python ist eine einfache und starke Programmiersprache. In diesem Buch lernst du, wie du mit Python und dem Spiele-Modul Pygame coole Spiele programmieren kannst. Du bekommst Schritt für Schritt erklärt, wie Schleifen, Klassen und Funktionen funktionieren. Am Ende jedes Kapitels gibt es spannende Rätsel, die dir helfen, das Programmieren schnell zu lernen.
Sprache: Deutsch
Verlagsinfo: mitp Verlag
Programmieren kannst du auf unterschiedlichste Weise lernen – je nachdem welches Ziel du dir setzt und was du schon alles weißt. Zum Einstieg eignen sich Angebote, bei denen auf spielerische Weise und mit visuellen Programmiersprachen erste Erfahrungen gesammelt werden. Damit kann man schon früh starten und sich Grundlagen aneignen. Sind bereits einige Grundlagen vorhanden, oder wenn man nicht mit einer visuellen Programmiersprache starten möchte, gibt es verschiedene andere Kurse und Möglichkeiten, die sich eignen. Im Folgenden fassen wir einige Angebote zusammen, eingeteilt nach Vorwissen und Fokus der Aufgaben.
Programmieren mit der Maus
Vorbild und Grundlage ist die visuelle Programmiersprache Scratch des MIT Lifelong Kindergarden. Mithilfe von kleinen Animationen und Lernkarten kann spielerisch mit der Maus gelernt werden. Kurze Videos ergänzen das Lernmaterial.
Programmieren und Algorithmisches Problemlösen
Ob mit dem beliebten Marienkäfer Kara oder einer anderen Umgebung – hier findest du vier spannende Kapitel, die dir die Grundlagen jeweils einer Programmierumgebung bzw. -sprache nahebringen. Videos, viele Beispiele und Aufgaben sorgen für einen schnellen und spaßigen Einstieg in die Materie.
Code.org – Englisch
Bietet unterschiedliche Kurse für die Zielgruppen 5 bis 11 Jahre und für 11+ an. Die meisten Übungen sind mit einer visuellen Programmiersprache zu lösen.
- Für die Jüngeren gibt es einen empfohlenen Kurs: studio.code.org/s/express-2023, welcher die meisten wichtigen Programmierkonzepte abdeckt, ein Lernen im eigenen Tempo erlaubt und bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt.
- Für die Älteren gibt es eine große Auswahl an Projekten auch mit anderen Programmiersprachen: code.org/student/middle-high. Viele der Kurse sind mit Videos unterlegt, und du kannst zum Beispiel lernen, wie du dein eigenes Spiel entwickelst.