Stufe 2 - Für Fortgeschrittene

Ihr wollt eure Informatik-Skills auf die nächste Stufe bringen? BWINF hat genau das Richtige für euch! Mit algo.bwinf bieten wir einen Kurs an, der für Schülerinnen und Schüler verschiedener Erfahrungsstufen geeignet ist. Wenn ihr eure Programmierfähigkeiten ausbauen möchtet, haben wir passende Kurse und Infos zu verschiedenen Programmiersprachen parat. Dazu gibt’s noch Buchempfehlungen, die euch weiterbringen. Also, worauf wartet ihr? Auf zum nächsten Level!


algo.bwinf

zum Kurs

Ihr wollt gern am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen, aber ihr wisst noch nicht so genau, wie man an Informatik-Probleme herangeht? Ihr kennt die Grundlagen einer Programmiersprache und habt Lust auf neue Herausforderungen? Dann schaut euch unseren Online-Kurs algo.bwinf genauer an! Hier werdet ihr Schritt für Schritt an verschiedene Konzepte herangeführt, teilweise mit alten Bundeswettbewerbsaufgaben. Voraussetzung ist, dass ihr bereits erste Kenntnisse in Python oder Java habt.


Programmieren kannst du auf unterschiedlichste Weise lernen – je nachdem welches Ziel du dir setzt und was du schon alles weißt. Wenn du schon Grundlagen hast, und deine Fähigkeiten aufleveln möchtest (oder wenn man nicht mit einer visuellen Programmiersprache starten möchte), gibt es verschiedene Kurse und Angebote, die sich super eignen. Im Folgenden fassen wir einige Angebote zusammen, eingeteilt nach Vorwissen und Fokus der Aufgaben.

Khan Academy: Praktisches Programmieren

Hier werden die Grundlagen von JavaScript, HTML/CSS und SQL eingeführt. So lernst du Zeichnen&Animieren, wie du Webseiten erstellst und Daten verwaltest. Am Ende des Kurses lernst du Spezialist:innen aus der IT Branche kennen, die dir einen Einblick geben, was du mit deinen neuen Skills anfangen kannst.

Link: https://de.khanacademy.org/computing/computer-programming/

Khan Academy: Programmieren und Algorithmen

In diesem Kurs lernst du, was alles zur Programmierung dazugehört, während du es auch selbst ausprobierst. Programmiert wird in JavaScript. Du lernst Algorithmen kennen, wie verschiedene Such- oder Sortierverfahren, Algorithmen aus der Graphentheorie und rekursive Algorithmen.

Link: https://de.khanacademy.org/computing/computer-science

Objektorientierte Programmierung

In diesem Kapitel von Inf-Schule.de erwartet dich ein Einblick in die objektorientiere Programmierung. Ob mit textuellen Programmiersprachen wie Python oder Java, oder mit Scratch – die Grundidee von Objekten wird vermittelt und erlernt.

Link:https://www.inf-schule.de/oop

Wer noch mehr sucht: In vielen weiteren Kapiteln auf https://www.inf-schule.de/ werden wichtige Themen der Informatik behandelt, wie zum Beispiel Informationen, Algorithmen und Datenstrukturen, Funktion eines Rechners, Kommunikation und vieles mehr.

Programmieren Lernen


Textuell

Buchtipps

Einstieg Informatik

Ob ihr nun eure eigene App entwickeln, die nächste große Website erschaffen oder einfach nur euren Freunden mit euren neuen Skills imponieren wollt – diese Bücher sind euer Ticket in die Welt der Codes und Algorithmen. Auf Einstieg Informatik findet ihr eine breite Auswahl an Büchern - für alle Level und mit Rezensionen von Schüler:innen

Abenteuer Informatik: IT zum Anfassen - von Routenplaner bis Online-Banking

Altersgruppe: ab 14 Jahren

Autor: Jens Gallenbacher

Lernstil: Schritt für Schritt mit vielen Beispielen

Hinweis: Das erste Mitmachbuch zur Informatik! Wolltest du nicht schon immer mal wissen, wie Navigationssysteme innerhalb von Sekunden ausrechnen, welcher Weg mit dem Auto der günstigste ist und in welche Richtung man dafür fahren muss? Wie funktioniert das Internet? Diese und viele andere Themen der Informatik werden im Buch behandelt.

Sprache: Deutsch

Verlagsinfo: Springer Verlag, ISBN 

Link:   abenteuer-informatik.de

Planet der Algorithmen: Ein Reiseführer

Autor: Sebastian Stiller

Lernstil: Schritt für Schritt 

Hinweis: Algorithmen sind wie Rezepte, die Schritt für Schritt erklären, wie man ein Problem löst. In “Planet der Algorithmen” nimmt uns Sebastian Stiller mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Algorithmen. Er erklärt, wie Algorithmen in unserem Alltag funktionieren, zum Beispiel wenn ein Vater mit seiner Tochter einkaufen geht und sie unterschiedliche Wege nehmen wollen. Das Buch zeigt auch, dass wir Algorithmen nicht blind vertrauen sollten, aber auch, dass sie nützlich sind, wie Googles PageRank. Am Ende fühlt man sich, als hätte man einen kurzen, aber spannenden Ausflug auf den “Planeten der Algorithmen” gemacht und möchte noch mehr darüber lernen.

Sprache: Deutsch

Verlagsinfo: Knaus Verlag

Link:   www.penguin.de/ebook/Planet-der-Algorithmen/Sebastian-Stiller/Knaus/e483830.rhd

Das Geheimnis des kürzesten Weges: Ein mathematisches Abenteuer

Autor: Peter Gritzmann, Rene Brandenberg

Hinweis: Diese Zusammenfassung bietet eine Einführung in die Graphentheorie, die durch Knoten und Kanten definierte abstrakte Strukturen beschreibt. Die Autoren, Peter Gritzmann und René Brandenberg, nutzen einen Dialog zwischen der Jugendlichen Ruth und der KI Vim, um praktische Anwendungen wie optimale Routenplanung zu erläutern. Trotz der fiktiven Elemente und Alltagsausflüge bleibt der Fokus auf der Vermittlung mathematischer Konzepte, unterstützt durch Online-Ressourcen anstelle traditioneller Literatur.

Sprache: Deutsch

Verlagsinfo: Springer Verlag

Link:   link.springer.com/book/10.1007/b138633

inf-schule.de: Das Online-Schulbuch für Informatik

Lernstil: problemorientiertes Lernen

Hinweis: “Inf-Schule” ist ein digitales Informatik-Schulbuch, das seit über zehn Jahren online ist und rund 2.000 Seiten umfasst. Es wird von Informatiklehrern erstellt und folgt den Lehrplänen von Rheinland-Pfalz. Das Buch bietet elf Kapitel zu Kernthemen der Informatik und setzt auf problemorientiertes Lernen als didaktisches Konzept.

Sprache: Deutsch

Link:   link.springer.com/book/10.1007/b138633www.einstieg-informatik.de/inf-schule/

Fit fürs Studium - Informatik

Altersgruppe: ab 16 Jahren

Autoren: Arne Boockmeyer, Philipp Fischbeck, Stefan Neubert

Lernstil: Lehrbuch mit Beispielen, Knobeleien, Übungen und Lösungen

Hinweis: Ein Informatik-Studium ist attraktiv. Bleibt nur die Sorge: Bin ich fit fürs Informatik-Studium? Dieses Buch kann diese Sorge nehmen - vorausgesetzt, man liest es und geht auch den Knobeleien zu Beginn und den Aufgaben am Ende jeden Kapitels nicht aus dem Weg. Die wichtigsten Themen und Bereiche der Informatik werden behandelt, sodass man am Ende einen breiten Überblick über das Fach und entsprechende gute Grundkenntnisse besitzen wird. Und das ist auf jeden Fall erstrebenswert, selbst wenn man nicht unbedingt Informatik studieren will.

Sprache: Deutsch

Verlagsinfo: Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-4406-0

Link:   https://www.rheinwerk-verlag.de/fit-furs-studium-informatik_4273/

Programmieren kannst du auf unterschiedlichste Weise lernen – je nachdem welches Ziel du dir setzt und was du schon alles weißt. Ein paar essentielle Programmiersprachen haben wir hier aufgeführt

Java

Java ist zwar anspruchsvoll zu erlernen, liefert aber gute Grundlagen und begegnet einem aufgrund der vielfältigen Einsatzbereiche häufig in Schule und Wirtschaft. Um in Java zu programmieren benötigst du JRK und JDK. Was das ist, wo du es bekommst und wie du es benutzt, kannst du zum Beispiel auf dieser Website nachlesen. Dort findest du auch eine eine grundlegende Einführung in die Programmiersprache.

C++

Eine sehr mächtige und effiziente Sprache, die für viele Zwecke eingesetzt werden kann. Bei den Informatik Olympiaden ist C++ Pflicht, da dort die Effizienz von Programmen eine große Rolle spielt. IDE für C++: Code::Blocks.  Im Handbuch von Wikibooks findest du einige Hintergrundinformationen und eine Einführung in die Sprache. Außerdem findest du hier und hier hilfreiche Referenzen.

Weitere Programmiersprachen

Es ist wichtiger, dass du eine Sprache richtig beherrschst, als dass du viele ein bisschen kannst. Daher empfehlen wir dir, dich auf eine Programmiersprache festzulegen und dich dort ordentlich einzuarbeiten. Die Syntax und die Eigenarten einer oder mehrerer weiterer Sprachen lernst du dann viel schneller als diese erste. Weitere häufig genutzte Programmiersprachen im Kontext des Bundeswettbewerb Informatik sind zum Beispiel JavaScript, Ruby und Rust.


Kurs

SOI-Akademie

Neben USACO könnt ihr auch in der „SOI-Akademie“ stöbern. Das von unseren Kolleg:innen der Schweizer Informatik-Olympiade herausgegebene Wiki hat viele einführende Materialien zum Thema Informatik, darunter Einführungen in Algorithmen und Problemlösungsstrategien wie dynamisches Programmieren. Die meisten Kapitel der Akademie, besonders im einführenden und fortgeschrittenen Bereich, gibt es auf Deutsch. 

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