Begeisterung für Informatik vermitteln

Wettbewerbe Trainingsaufgaben

Interesse für Informatik wecken, Informatik-Inhalte vermitteln und Informatik-Talent fördern: das ist das gemeinsame Anliegen von BWINF und den vielen Tausend Lehrkräften, die Informatik an den Schulen unterrichten. Dabei unterstützt BWINF die Lehrkräfte mit einem breiten Angebot an Unterrichtsmaterial wie Übungsaufgaben sowie mit Tipps und Hinweisen, wenn Schülerinnen und Schüler an einem unserer Wettbewerbe teilnehmen möchten.

Informatik unterrichten

Unterrichtsmaterial

Wir haben Material für unterschiedliche Klassenstufen zusammengestellt, das Sie im Unterricht nutzen können.

Hinzu kommt das Arbeitsheft Algorithmen, das Dr. Wolfgang Pfeffer für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt hat.

 

Handreichungen für Lehrkräfte

Unter alumni.bwinf.de sammelt der Alumniverein des Bundeswettbewerbs Tipps von Ehemaligen Teilnehmende für die Bearbeitung der ersten beiden Runden und die Vorbereitung auf die dritte Runde. Der Alumniverein des Bundeswettbewerbs bietet außerdem auch Lehrerinnen und Lehrern Material und Handreichungen an, mit denen sie mit den Aufgaben des aktuellen Bundeswettbewerbs den Unterricht gestalten können.

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Informatik-Biber

Mit mehr als 510.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Informatik-Biber Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er findet jedes Jahr im November statt. Mitmachen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13.

Lebensnahe Aufgaben

Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Vorkenntnisse in Informatik sind nicht erforderlich, vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Einzeln oder als Zweier-Team

Grundschüler:innen lösen neun Aufgaben in 30 Minuten, Schüler:innen der Klassen 5 und 6 bekommen für zwölf Aufgaben 35 Minuten Zeit, und Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. Die Aufgaben können in Einzelarbeit oder als Zweier-Team (an einem Rechner oder Tablet) bearbeitet werden.

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Jugendwettbewerb Informatik

Die Brücke von den kompakten Denkaufgaben beim Informatik-Biber zu den komplexeren Problemstellungen beim Bundeswettbewerb Informatik schließt seit dem Jahr 2017 der Jugendwettbewerb Informatik mit seinen Programmieraufgaben. Er ist der jüngste Wettbewerb der BWINF-Familie.

Lernmaterial wird bereitgestellt

Der Jugendwettbewerb richtet sich an Jugendliche, die wenig oder keine Erfahrung im Programmieren haben. BWINF stellt Lernmaterial bereit, mit dem alle nötigen Kenntnisse erworben werden können. Eine Teilnahme wird ab Klasse 5 empfohlen.

Wettbewerb in drei Runden

Der Wettbewerb startet jedes Jahr im Frühjahr und besteht aus drei Runden, von denen zwei online stattfinden. In der dritten Runde werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können. Dies sind die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs. 

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Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die noch kein Studium oder keine Berufstätigkeit begonnen haben. Er beginnt jedes Jahr am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Die Aufgaben der ersten Runde können ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden, die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger.

Begabung weiterentwickeln

Der Bundeswettbewerb ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. So trägt er dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

Mit vielen Chancen verbunden

Eine Teilnahme am Bundeswettbewerb ist mit vielen Chancen verbunden. So können die Jugendlichen an verschiedenen Informatik-Workshops teilnehmen. Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinnerinnen und Gewinner in der Regel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Aus den Besten werden die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Internationalen Informatik-Olympiade ermittelt.

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