Sekundarstufe I

Möchten Sie Algorithmische Grundlagen und Programmieren in Ihrer Klasse behandeln? BWINF bietet passende Materialien für Ihren Unterricht an. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler bzw. einen Einstieg mit visuellem Programmieren liefert die Plattform jwinf.de unseres Jugendwettbewerbs mit dem Trainingsbereich alles, was sie brauchen. Für einen Einstieg mit textbasierter Programmierung können viele Aufgaben dort auch in Python bearbeitet werden; außerdem gibt es unseren Python-Kurs, der noch ein wenig weiter führt und von unserem Team unterstützt wird


Visuell

Jugendwettbewerbs-Training

Wer Programmieren lernen und sich auf den Jugendwettbewerb Informatik vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen:

Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können.


Sie möchten mit Ihrer Klasse oder ihrem Kurs mit der Programmiersprache Python arbeiten? Dann bietet der interaktive Online-Kurs von CS Circles den perfekten Einstieg. Es werden alle Grundlagen wie Variablen, algorithmische Grundstrukturen, Datentypen, Funktionen und vieles mehr aufgegriffen. Dabei werden textuelle Erklärungen mit automatisch ausgewerteten Aufgaben kombiniert. Wenn Sie und ihre Klasse sich registriert haben, können Ihre Schülerinnen und Schüler Sie als „Guru“ eintragen; dann können Sie deren Fortschritt verfolgen und ihnen bei Fragen zur Seite stehen. Der Kurs wurde sorgfältig ins Deutsche übersetzt von uns.

Textuell

Python lernen mit CS Circles

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