1. Runde

  • Probewettbewerb: 02.02. bis 08.03. 2026
  • 23. Februar bis 8. März 2026
  • Zum Training

2. Runde

  • Probewettbewerb: 16.03. bis 03.05.
  • 17. April bis 3. Mai 2026

3. Runde

Ab 1. September 2026 gemeinsam mit dem Bundeswettbewerb Informatik

Was ist neu?

Das neue Level-System bietet mehr Flexibilität

  • Die 1. Runde kann weiterhin wie gewohnt nach Jahrgangstufen organisiert werden. Das neue System bietet nun aber auch die Möglichkeit nach Lernjahr oder Leistungsfähigkeit zuzuordnen
  • Die Teilnahme an der 2. Runde wird einfacher, weil das Silber-Level nun auch für alle offen ist – auch für diejenigen, die die 1. Runde verpasst haben.

1. Runde: Alle Level offen

Teilnehmende können an mehr als einem Level teilnehmen und sich von ihrem Start-Level aus hocharbeiten.

2. Runde: Silber wird zugänglicher

Das Silber-Level ist für alle offen – auch ohne vorherige Teilnahme an der 1. Runde. Die Qualifikation zur 3. Runde erfolgt über das Gold-Level.

Technische Hinweise für Lehrkräfte

1. Runde

Im Zeitraum 23. Februar bis 8. März 2026 ist die Teilnahme an der 1. Runde möglich. Die 1. Runde steht allen angemeldeten Schülerinnen und Schülern offen.

Level-Struktur der 1. Runde

In der 1. Runde sind alle Level für alle Teilnehmenden geöffnet. Eine feste Zuordnung nach Jahrgangsstufe ist weiterhin möglich – Lehrkräfte können die Teilnahme wie gewohnt nach Klassenstufen organisieren. Die Level bieten aber auch die Möglichkeit, die Teilnahme flexibler nach Leistungsfähigkeit zu gestalten.

Die Level empfehlen sich mit Dauer und Schwierigkeit für bestimmte Jahrgangsstufen:

  • Bronze (empfohlen für Jahrgangsstufen 5/6): 3 Aufgaben / 30 Minuten – Einstiegsniveau
  • Silber (empfohlen für Jahrgangsstufen 7/8/9): 4 Aufgaben / 40 Minuten – mittleres Niveau
  • Gold (empfohlen ab Jahrgangsstufe 10): 6 Aufgaben / 60 Minuten – anspruchsvolles Niveau

Es ist die Teilnahme an mehr als einem Level möglich. Teilnehmende haben so die Chance, sich von ihrem Start-Level aus hochzuarbeiten.

Der Probewettbewerb wird vor Beginn der 1. Runde freigeschaltet.

Preise und Urkunden werden nach der 2. Runde verschickt.

2. Runde

Im Zeitraum 17. April bis 3. Mai 2026 ist die Teilnahme an der 2. Runde möglich.

Level-Struktur der 2. Runde

Die Qualifikation zur 3. Runde erfolgt über eine erfolgreiche Teilnahme am Gold-Level der 2. Runde. Für das Gold-Level qualifiziert man sich durch erfolgreiche Teilnahme am Gold-Level der 1. Runde oder am Silber-Level der 2. Runde.

  • Silber-Level: 4 Aufgaben / 40 Minuten. Für alle offen – auch für Schülerinnen und Schüler, die die 1. Runde verpasst haben. So können mehr Teilnehmende in der 2. Runde mitmachen und zusätzliche Wettbewerbserfahrung sammeln.
  • Gold-Level: 6 Aufgaben / 60 Minuten. Qualifikation erforderlich. Eine erfolgreiche Teilnahme am Gold-Level ermöglicht die Qualifikation zur 3. Runde.

Die Level der 2. Runde passen gut in eine Schulstunde.

Der Probewettbewerb der 2. Runde wird vor Beginn der 2. Runde freigeschaltet.

3. Runde

Die Qualifikation zur 3. Runde erfolgt über eine erfolgreiche Teilnahme am Gold-Level der 2. Runde. Sie startet am 1. September 2026 gemeinsam mit der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik. Es werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden. Hierbei handelt es sich um die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik.

 Die 3. Runde bietet die Möglichkeit, die Bearbeitungen sowohl zur 3. Runde des Jugendwettbewerbs einzureichen als auch zur 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik.

Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme an der 3. Runde werden rechtzeitig vor Beginn veröffentlicht.

Preise für Schulen

Eine herausragende weibliche Beteiligung an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik wird im Rahmen der Aktion girls@BWINF mit einem Schulpreis „girls@BWINF" 2026 honoriert. Den Preis verliehen bekommen Schulen mit mindestens drei Teilnehmerinnen, die auf mindestens zwei Teams verteilt sind – dabei müssen mindestens drei Teilnehmerinnen wenigstens eine mit mindestens drei Punkten bewertete Aufgabe in der Einsendung ihres Teams haben, mindestens eine Teilnehmerin muss auch an der 1. Runde des 45. Bundeswettbewerbs Informatik teilgenommen haben.

Schulen, die diese Bedingungen erfüllen, werden ausgezeichnet: Sie erhalten eine Urkunde, ein Signet zur Nutzung auf der Schul-Website und einen Gutschein im Wert von bis zu 200 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht.


Den Jugendwettbewerb Informatik kennenlernen und trainieren:

Der Wettbewerb läuft auf vielen Geräten und in vielen Browsern, aber leider nicht auf allen:

Die Anmeldung erfolgt eigenständig oder über eine Lehrkraft:

Der Schutz der persönlichen Daten, die zur Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik erhoben werden, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Zum Datenschutz


Newsletter für Lehrkräfte

Wir verschicken regelmäßig Newsletter zum Jugendwettbewerb. Den Newsletter können Sie unter login.bwinf.de abonnieren: Dafür muss unter ”Persönliche Daten" bei “Interesse an” das Häkchen bei “Jugendwettbewerb” gesetzt sein.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

am 23. Februar 2026 startet die 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik – und der Probewettbewerb ist bereits ab Anfang Februar freigeschaltet. Hier die wichtigsten Informationen für Ihre Planung:

Termine 2026

  • Probewettbewerb (1. Runde): ab 02.02.
  • 1. Runde: 23.02. bis 08.03.
  • Probewettbewerb (2. Runde): ab 16.03.
  • 2. Runde: 17.04. bis 03.05.
  • 3. Runde: ab 01.09 (gemeinsam mit dem Bundeswettbewerb Informatik)

Alle Infos zur Teilnahme finden Sie wie immer hier:
https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2026/

Neu ab 2026: Das Level-System (kurz & wichtig)

Ab diesem Wettbewerbsjahr gibt es die Level Bronze / Silber / Gold. Es ändert sich am Ablauf nichts Grundlegendes – aber es wird flexibler und motivierender:
 

  • 1. Runde:
    • Alle Level sind offen – Sie können weiterhin nach Jahrgangsstufen organisieren, aber auch flexibler nach Lernstand zuordnen.
    • Mehr als ein Level möglich: Teilnehmende können sich „hochleveln“ und mehrere Level ausprobieren.
  • 2. Runde:
    • Silber ist für alle offen (auch wenn die 1. Runde verpasst wurde).
    • Die Qualifikation für Gold erfolgt über 1. Runde Gold oder 2. Runde Silber.
    • Die Qualifikation zur 3. Runde erfolgt über Gold.
  • Urkunden: Künftig werden alle absolvierten Level auf der Urkunde ausgewiesen.

Eine übersichtliche Grafik zum Level-System finden Sie im Anhang oder auf der Webseite.

jwinf.de: viele Funktionen und Verbesserungen

jwinf.de bietet Ihnen Viele Möglichkeiten. Aus der Lehrkräfte-Umfrage im letzten Jahr haben wir außerdem weitere Verbesserungen abgeleitet. Daraus entstanden ist eine Übersicht mit technischen Hinweisen und Funktionen sowie Anleitungen für Ihre SuS:
https://bwinf.de/jugendwettbewerb/teilnehmen/technische-hinweise-fuer-lehrkraefte/

An einigen Punkten arbeiten wir aktuell noch und sind zuversichtlich, dass diese vor Wettbewerbsstart online gehen. Schauen Sie daher gerne kurz vor dem Start noch einmal in die Übersicht.

Adventskalender: Auswertung abgeschlossen

Die Auswertung des Jugendwettbewerb-Adventskalenders ist abgeschlossen. Wir freuen uns über mehr als 18.000 Teilnahmen – vielen Dank fürs Mitmachen und Weiterleiten! Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung haben wir bereits benachrichtigt.

 ---


Wir freuen uns sehr, wenn Sie auch dieses Jahr wieder beim Jugendwettbewerb Informatik dabei sind – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Bei Fragen helfen wir jederzeit gerne: jugendwettbewerb@bwinf.de

Herzliche Grüße
Hannah Rauterberg
für das Team des Jugendwettbewerbs Informatik