Chancen, Urkunden und Preise

Kontakte knüpfen und mit Gleichgesinnten austauschen

Wenn du am Bundeswettbewerb Informatik teilnimmst, hast du die Möglichkeit, andere junge Leute mit Interesse an Informatik kennen zulernen. Außerdem kannst du Kontakte zu Unternehmen und erfahrenen Mentoren knüpfen, die dir Einblicke in die Welt der Informationstechnologie geben. Es ist eine tolle Gelegenheit, dein Netzwerk zu erweitern und Neues zu entdecken! Dabei bietet die Teilnahme am Bundeswettbewerb viele Möglichkeiten der Vernetzung:

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Level up mit unseren Workshops

Als Teilnehmer der ersten Runde des Bundeswettbewerbs habt ihr auch die Chance, euch weiterzubilden: denn ihr habt die Möglichkeit, an für euch konzipierten Workshops teilzunehmen. Diese werden von Universitäten und Unternehmen angeboten und sind eine perfekte Gelegenheit, nicht nur euer Fachwissen zu vertiefen, sondern auch eure Weiterbildung auf persönlicher und beruflicher Ebene voranzutreiben. Ergreift die Chance, euch weiterzuentwickeln und eure Zukunft aktiv zu gestalten!

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Urkunden und Preise

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Informatik können eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen gewinnen. In allen Runden wird die Teilnahme durch eine Urkunde bestätigt. In den ersten beiden Runden gibt es kleine Anerkennungen für alle. In der zweiten Runde haben jüngere Teilnehmer:innen die Chance auf eine Einladung zu einer Schülerakademie, und ausgewählte Gewinner eines zweiten Preises erhalten einen Buchpreis. Vor allem aber werden die etwa 30 Besten der zweiten Runde zur dritten Runde (Endrunde) eingeladen.

Ingo-Wegener-Preis

Zusätzlich sind für den Bundessieg und andere besondere Leistungen Geldpreise vorgesehen. Seit einigen Jahren wird unter den Finalisten der- bzw. diejenige mit der besten Gesamtleistung mit dem Ingo-Wegener-Preis ausgezeichnet. Dieser nach dem bekannten deutschen Informatiker und früheren Beiratsvorsitzenden des Bundeswettbewerbs Informatik benannte Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Schulpreise

Für eine substanzielle Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik werden Schulpreise vergeben: An mindestens drei vollwertigen Einsendungen (also mit je mindestens drei bearbeiteten Aufgaben) zur ersten Runde müssen mindestens zehn Schülerinnen und Schüler einer Schule, darunter bei gemischten Schulen mindestens zwei Jungen und mindestens zwei Mädchen, beteiligt sein. Wichtig: Mindestens eine der gewerteten Einsendungen muss mit einem ersten oder zweiten Preis ausgezeichnet werden.

Auszeichnung als "BwInf-Schule"

Schulen, die diese Bedingungen erfüllen, werden als "BwInf-Schule" ausgezeichnet: Sie erhalten ein Zertifikat, ein Label zur Nutzung auf der Schul-Website und einen Gutschein im Wert von 300 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht.

Informatik-Olympiade

Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik haben die Chance, sich in mehreren Trainingsrunden für das vierköpfige Team zu qualifizieren, das bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) antritt. Zur Teilnahme am IOI-Auswahlverfahren werden Finalist:innen des Bundeswettbewerbs Informatik und weitere besonders gute Teilnehmende der zweiten Runde eingeladen, sofern sie die Teilnahmekriterien der IOI erfüllen. Bei der Kandidatenauswahl ist zu beachten, dass IOI-Teilnehmer am 1. Juli des IOI-Jahres das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen.

Informatik-Olympiade

Stipendien

Die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. vergibt an besonders begabte Student:innen und Doktorand:innen Stipendien. Seit ihrem Bestehen hat die Studienstiftung rund 65.000 besonders begabte Studierende und Doktorand:innen unterstützt. Die Stipendien sind begehrt - das Aufnahmeverfahren ist entsprechend schwierig. Die Bundessieger des Bundeswettbewerbs Informatik allerdings werden in der Regel ohne weiteres Aufnahmeverfahren in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Welche Vorteile hat eine BwInf-Teilnahme für Lehrer und Teilnehmende?

Kompetenzförderung mit Praxisbezug

Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.