Häufig gestellte Fragen zum Jugendwettbewerb

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Informatikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit wenig oder gar keiner Programmiererfahrung. In der 1. und in der 2. Runde können auf der Wettbewerbsplattform jwinf.de online Aufgaben bearbeitet werden. In der 3. Runde müssen schwierigere Aufgaben zuhause bearbeitet werden.

Die 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik startet üblicherweise im Februar. Der Wettbewerb ist in drei Level unterteilt:

  • Bronze (empfohlen für Jahrgangsstufen 5/6)
  • Silber (empfohlen für Jahrgangsstufen 7/8/9)
  • Gold (empfohlen ab Jahrgangsstufe 10)

In der 1. Runde sind alle Level für alle Teilnehmenden geöffnet.

Die 2. Runde findet kurz darauf noch vor den Osterferien statt. In der 2. Runde stehen Silber und Gold zur Verfügung – Silber ist für alle offen, Gold erfordert eine Qualifikation aus der 1. Runde.

Die 3. Runde startet am 1. September.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 können am Jugendwettbewerb Informatik teilnehmen. Prinzipiell ist eine Teilnahme auch für jüngere Schülerinnen und Schüler erlaubt.

Schülerinnen und Schüler können sich entweder mit einem Code anmelden, den ihnen ihre Lehrkraft gegeben hat, oder aber eigenständig mit einem BWINF-Account, der in der BWINF-Account-Verwaltung (login.bwinf.de) angelegt werden kann.

Um Schülerinnen und Schüler für den Jugendwettbewerb anzumelden, benötigen Lehrkräfte einen AMS-Lehrkraftaccount. Dafür ist eine Registrierung im Wettbewerbsverwaltungssystem AMS (login.bwinf.de) notwendig. Mit diesem Account erfolgt das Login auf der Wettbewerbsplattform (jwinf.de) über den Button "BWINF-Login / Lehrkraft-Login" als Lehrkraft. Dort können auch Gruppen angelegt werden.

Eine ausführliche Beschreibung zum Anlegen von Gruppen gibt es im folgenden Dokument:

Der Logincode ist ein individueller Code, mit dem sich Schülerinnen und Schüler zu den Wettbewerben anmelden müssen. Dieser ermöglicht ein erneutes Einloggen in den Account, um die Ergebnisse des Wettbewerbs einzusehen und an den weiteren Runden teilzunehmen. Der Logincode sollte daher von den Schülerinnen und Schülern notiert und sicher aufbewahrt werden.

Der Gruppencode ist ein Code, mit dem Schülerinnen und Schüler einer Gruppe beitreten können. Sobald sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Gruppencode registriert haben, müssen diese ihre Daten (Name, Geschlecht und Klassenstufe) eingeben und erhalten dann einen Logincode.

Der Jugendwettbewerb Informatik besteht aus drei Runden. Die 1. und 2. Runde sind reine Online-Formate. Anders als beim Informatik-Biber wird beim Jugendwettbewerb jedoch in einer visuellen Umgebung programmiert. Die Teilnahme an der 1. Runde ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 2. Runde. Die Qualifikation für die 3. Runde erfolgt über das Gold-Level der 2. Runde. Die 3. Runde startet am 1. September zusammen mit dem Bundeswettbewerb Informatik. Es werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können.

Ablauf

In der 1. Runde gibt es je nach Level unterschiedlich viele Aufgaben: Bronze umfasst 3 Aufgaben, Silber 4 Aufgaben und Gold 6 Aufgaben. Jede Aufgabe hat drei Schwierigkeitsstufen (Versionen). Für die leichte Version gibt es zwei Punkte, für die mittlere drei Punkte und für die schwere vier Punkte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nur die Punkte der gelösten Aufgabe mit höchstem Schwierigkeitsgrad. Erreichte Punkte werden in den Aufgaben durch gelbe Sterne markiert.

Schülerinnen und Schüler können sich das ganze Jahr über auf den Jugendwettbewerb vorbereiten und den Einstieg ins Programmieren lernen. Für die ersten beiden Runden findet sich alle nötigen Informationen und Tipps  bei den Trainingsaufgaben. In der 1. Runde empfehlen wir für eine optimale Vorbereitung den Trainingsbereich bis hin zu "Variablen und Logik - Einführung" gemacht zu haben. 

In der 2. Runde sollten dann auch die späteren Bereiche auf der Trainingsplattform bekannt sein, vor allem auch "Funktionen" und "Listen". An Konzepten können hier
   • Eigene Variablen definieren und verwenden
   • Funktionen definieren und aufrufen
   • Listen (erstellen, anhängen, auslesen)
   • Funktionen mit Parametern
dran kommen.
Für die 3. Runde bieten wir eine freie Programmierumgebung. Als Vorbereitung findet sich bei den Trainingsaufgaben ein Bereich  „Junioraufgabe - Vorbereitung Jugendwettbewerb Runde 3“ in dem eine Junioraufgabe aus den vergangenen Jahren mit viel Hilfestellung bearbeitet werden kann.

Zum Testen des Wettbewerbs gibt es einen Probewettbewerb auf der Wettbewerbsplattform des Jugendwettbewerbs. Der Probelauf bietet die Möglichkeit, das Wettbewerbssystem unter Wettbewerbsbedingungen auszuprobieren. Etwa einen Monat vor dem Start des Jugendwettbewerbs können bereits angemeldete Schülerinnen und Schüler die Wettbewerbsplattform in einem Probewettbewerb (30 Minuten) ausprobieren. Möglich ist dies auch zwischen der 1. und der 2. Runde.

In der 1. Runde steht je nach Level unterschiedlich viel Zeit zur Verfügung: Bronze 30 Minuten, Silber 40 Minuten und Gold 60 Minuten. In der 2. Runde stehen für Silber 40 Minuten und für Gold 60 Minuten zur Verfügung. In der 3. Runde werden die Aufgaben zuhause im Zeitraum von 1. September bis Ende November bearbeitet.

In allen drei Runden des Jugendwettbewerb Informatik ist Teamarbeit möglich. In den ersten beiden Runden kann ein Team aus maximal zwei Personen bestehen. In der 3. Runde kann das Team aus maximal vier Personen bestehen.

Wer Interesse am Programmieren hat, findet dazu unter Programmieren lernen ein paar Hinweise und Anleitungen. Dort gibt es außerdem einen Überblick über einige Programmiersprachen.

Eine Teilnahme ist sowohl am Computer, als auch auf den meisten Tablets möglich.

Der Wettbewerb ist in Blockly.

Weitere Hinweise zur Teilnahme                                                                       

Bei einigen Nutzern kann es dazu kommen, dass während des Trainings oder während des Wettbewerbs keine Aufgaben mehr angezeigt werden können.

Hinweise für den Firefox-Browser

Eine Liste geeigneter Browser stellen wir als PDF bereit.

Die Anmeldung ist bis zum Einsendeschluss möglich, und zwar online über login.bwinf.de. Unter der gleichen Adresse werden auch die Einsendungen eingereicht.

Informationen zur Einsendung für Jugendwettbewerb und Bundeswettbewerb

Der Wettbewerb umfasst sechs Aufgaben, jeweils in drei Schwierigkeitsgraden (Versionen). Für die leichte Version gibt es zwei Punkte, für die die mittlere drei Punkte und für die schwere vier Punkte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nur die Punkte der gelösten Aufgabe mit höchstem Schwierigkeitsgrad. Erreichte Punkte werden in den Aufgaben durch gelbe Sterne markiert.

Nach der 2. Runde werden Preise und Urkunden verschickt. Die 1. und 2. Runde werden eigenständig gewertet, mit getrennten Preisstufen (und kleinen Anerkennungen für 1. und 2. Preise). Es gibt aber nur eine Urkunde, auf der alle erreichten Level und Runden vermerkt sind. Schülerinnen und Schüler, die nicht über ihre Schule teilgenommen haben und eine Urkunde und einen Preis erhalten möchten, müssen ihre Adresse in ihrem BWINF-Account (login.bwinf.de) eintragen. Die Qualifikation für die 3. Runde erfolgt über das Gold-Level der 2. Runde und wird ebenfalls auf der Urkunde vermerkt.

Am 1. September startet die 3. Runde des Jugendwettbewerbs zusammen mit dem Bundeswettbewerb Informatik. Es werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können. Hierbei handelt es sich um die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs. Einsendeschluss ist Ende November.

Wie sende ich meine Ergebnisse ein?

Die Anmeldung ist bis zum Einsendeschluss möglich, und zwar online über: login.bwinf.de. Unter der gleichen Adresse werden auch die Einsendungen eingereicht.

Mehr Informationen zur Einsendung für Jugendwettbewerb und Bundeswettbewerb.

Zum Austausch mit anderen Teilnehmer:innen und bei Fragen steht die BWINF- Community auf Discord zur Verfügung.

Die BWINF-Geschäftsstelle ist per E-Mail unter jugendwettbewerb@bwinf.de zu erreichen.