Teilnehmen

Die Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik wird ab der Jahrgangsstufe 5 empfohlen, ist aber auch schon ab der 3. Klasse möglich. Der Jugendwettbewerb findet über drei Runden statt. Interessierte Jugendliche können sich selbst anmelden oder durch ihre Lehrkraft für den Wettbewerb anmelden lassen. Für Schüler:innen und Lehrkräfte haben wir Informationen zur Teilnahme zusammengestellt.

Informationen für Lehrkräfte

Um Schüler:innen für den Jugendwettbewerb anzumelden, benötigen Lehrkräfte einen AMS-Lehrkraftaccount. Dafür ist eine Registrierung im Wettbewerbsverwaltungssystem AMS (login.bwinf.de) notwendig. Mit diesem Account erfolgt das Login auf der Wettbewerbsplattform (jwinf.de) über den Button "BWINF-Login / Lehrkraft-Login" als Lehrer:in. Dort können auch Gruppen angelegt werden.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es in diesem Dokument:

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Schüler:innen können sich entweder mit einem Code anmelden, den ihnen ihre Lehrkraft gegeben hat, oder aber eigenständig mit einem BWINF-Account, der in der BWINF-Account-Verwaltung (login.bwinf.de) angelegt wird.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es in diesem Dokument:

Der Jugendwettbewerb Informatik besteht aus drei Runden. Runde 1 und 2 sind reine Online-Formate. Anders als beim Informatik-Biber wird beim Jugendwettbewerb jedoch in einer visuellen Umgebung programmiert. Die Teilnahme an der 1. Runde ist Voraussetzung für die Teilnahme an der 2. Runde.  Die Qualifikation für die 3. Runde setzt die Teilnahme an beiden Runden voraus. Runde 3 startet am 1. September zusammen mit dem Bundeswettbewerb Informatik. Es werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können.

Ablauf

Schülerinnen und Schüler können sich das ganze Jahr über auf den Jugendwettbewerb vorbereiten und den Einstieg ins Programmieren lernen. Für die ersten beiden Runden findet sich alle nötigen Informationen und Tipps  bei den Trainingsaufgaben. In der 1. Runde empfehlen wir für eine optimale Vorbereitung den Trainingsbereich bis hin zu "Variablen und Logik - Einführung" gemacht zu haben. 

In der 2. Runde sollten dann auch die späteren Bereiche auf der Trainingsplattform bekannt sein, vor allem auch "Funktionen" und "Listen". An Konzepten können hier
   • Eigene Variablen definieren und verwenden
   • Funktionen definieren und aufrufen
   • Listen (erstellen, anhängen, auslesen)
   • Funktionen mit Parametern
dran kommen.
Für die 3. Runde bieten wir eine freie Programmierumgebung. Als Vorbereitung findet sich bei den Trainingsaufgaben ein Bereich  „Junioraufgabe - Vorbereitung Jugendwettbewerb Runde 3“ in dem eine Junioraufgabe aus den vergangenen Jahren mit viel Hilfestellung bearbeitet werden kann.

Die 1. Runde kann folgende Konzepte umfassen:
   • Einfache Befehle
   • Zählschleifen und Wiederhole-Schleifen - auch verschachtelt
   • Bedingungen
   • Arithmetik (Zahlen, +-*/)
   • Vergleiche (= < > !=)
   • Vorgegebene Variablen verwenden (setzen, auslesen, inkrementieren)
   • Zeichenketten erstellen und manipulieren
   • Logische Verknüpfungen (UND, ODER).

Zum Testen des Wettbewerbs gibt es einen Probewettbewerb auf der Wettbewerbsplattform des Jugendwettbewerbs. Der Probelauf bietet die Möglichkeit, das Wettbewerbssystem unter Wettbewerbsbedingungen auszuprobieren. Etwa einen Monat vor dem Start des Jugendwettbewerbs können bereits angemeldete Schüler:innen die Wettbewerbsplattform in einem Probewettbewerb (30 Minuten) ausprobieren. Möglich ist dies auch zwischen der 1. und der 2. Runde.

Eine Teilnahme ist sowohl am Computer, als auch auf den meisten Tablets möglich.

Hinweise zur Teilnahme                                                                       

Bei einigen Nutzern kann es dazu kommen, dass während des Trainings oder während des Wettbewerbs keine Aufgaben mehr angezeigt werden können.

Hinweise für den Firefox-Browser

Eine Liste geeigneter Browser stellen wir als PDF bereit.

Am 1. September startet die 3. Runde des Jugendwettbewerbs zusammen mit dem Bundeswettbewerb Informatik. Es werden zwei Aufgaben gestellt, die mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause bearbeitet werden können. Hierbei handelt es sich um die beiden Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs. Einsendeschluss ist Ende November.

Wie sende ich meine Ergebnisse ein?

Die Anmeldung ist bis zum Einsendeschluss möglich, und zwar online über: login.bwinf.de. Unter der gleichen Adresse werden auch die Einsendungen eingereicht.

Mehr Informationen zur Einsendung für Jugendwettbewerb und Bundeswettbewerb.

Nach der 2. Runde werden Preise und Urkunden verschickt. Die Runden 1 und 2 werden eigenständig gewertet, mit getrennten Preisstufen (und kleinen Anerkennungen für 1. und 2. Preise). Es gibt aber nur eine Urkunde, auf der die Ergebnisse der 1. und gegebenenfalls 2. Runde vermerkt sind. Schüler:innen, die nicht über ihre Schule teilgenommen haben und eine Urkunde und einen Preis erhalten möchten, müssen ihre Adresse in ihrem BWINF-Account (login.bwinf.de) eintragen. Die Qualifikation für die 3. Runde ergibt sich aus der Gesamtwertung der Runden 1 und 2 und wird ebenfalls auf der Urkunde vermerkt.