Anlässlich der 40. Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Informatik

Grußwort von Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger

Liebe Leserinnen und Leser,

die Wettbewerbe feiern dieses Jahr ein Jubiläum: Zum 40. Mal findet die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Informatik statt. Zu dieser Erfolgsgeschichte gratuliere ich herzlich.

Besonders schön ist: Dahinter stehen tausende persönliche Erfolgsgeschichten. Seit der Initiierung des Wettbewerbs nehmen immer mehr Jugendliche teil. Unter den mehr als 47.000 Schülerinnen und Schülern sind etliche, die sich nicht nur einmal, sondern mehrmals der Herausforderung gestellt haben. Das spricht genauso für die Attraktivität des Wettbewerbs wie für das Interesse der jungen Talente, anspruchsvolle Aufgaben auch außerhalb der Schule lösen zu wollen. Dass so viele offenbar große Freude daran haben, technologische Zukunftsprozesse und gesellschaftliche Veränderungen mitzugestalten, freut mich als Bundesministerin für Bildung und Forschung ganz besonders. Dass langsam aber stetig mehr Mädchen teilnehmen, zeigt: Mit Frauen ist auch in der Informatik zu rechnen!

Unser Land braucht diese Begeisterung für Fächer wie Informatik. Die MINT-Fachkräftelücke gefährdet Deutschlands Wohlstand und Innovationsfähigkeit. Alleine deswegen ist es mir ein wichtiges Anliegen, immer wieder junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe – beginnend mit dem Informatik-Biber bis hin zur Internationalen Informatik-Olympiade – bieten eine großartige Gelegenheit, die Kreativität und den Entdeckergeist der Kinder und Jugendlichen zu fördern und zugleich unterstützen sie die Fähigkeit, sich Ziele zu setzen und durchzuhalten. Und: last but not least bedeutet die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb immer auch, mal eine Niederlage einstecken zu können und das Mitmachen selbst bereits als Gewinn zu verstehen.

Ich danke den drei Trägern, der Geschäftsstelle, der Jury sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement. Ich hoffe und wünsche mir, dass die Bundesweiten Informatikwettbewerbe auch weiterhin auf tatkräftige Unterstützung zählen dürfen. Allen Schülerinnen und Schülern rufe ich zu: Beteiligt Euch! Mitmachen lohnt sich immer! 

 

Bettina Stark-Watzinger
Mitglied des Deutschen Bundestages
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?