Die erste Runde des 30. BwInf 2011/2012

Hier gibt es die Aufgaben, häufig gestellte Fragen zu den Aufgaben sowie allgemeine Informationen. Nach Ende der Runde findet ihr hier die Ergebnisse sowie Lösungshinweise zu jeder Aufgabe.

Aufgabenblatt 30.1

Hier findet ihr das Aufgabenblatt zur ersten Runde  des 30. BwInf  zum Download komplett im Original-Layout ("Mantelbogen") und als vereinfachte Version zum Drucken, sowie die Aufgaben auch im Einzeldownload.

 Die Aufgaben (752 KB)                              

Komplett, einfache Fassung (1 MB)        

Achtung!

Das Original-Aufgabenblatt enthält leider die folgenden Fehler:

  • Aufgabe 2 (Aladins Lampen): In der ersten Abbildung fehlen die Verbindungslinien zwischen Tastern und zugeordneter Lampe.
  • Aufgabe 3 (Fehlerfrei puzzeln): Die Abbildung enthält zwei Fehlstellen. Der Stein an Position (9|7) (Koordinaten mit Ursprung links oben, beginnend mit 1) sollte rechts nicht grün, sondern gelb sein. Es bleibt dann die Fehlstelle zwischen (9|3) und (9|4).
  • Aufgabe 4 (Zaras dritter Fehler): Im Beispieltext ("Ganz einfach ...") sollte in der dritten Zeile das "e" in "weil" markiert sein, nicht das in "sie".

In der vereinfachten Fassung des Aufgabenblattes ist alles korrekt.

Für Fehlerhinweise bedanken wir uns bei Raphael Isemann, Paul Jungeblut und Florian Starke.

Material zur 1. Runde

Hier gibt es Beispieleingaben und weitere Informationen zu Aufgabe 2, Aufgabe 3 und Aufgabe 4.

Zu den Materialien

Nach der 1. Runde

Hier findet ihr Lösungshinweise und einige Zahlen zur 1. Runde des 30. Bundeswettbewerbs Informatik.

Die Statistiken          

Die Lösungshinweise

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?