Einsendung für TeilnehmerInnen

Seit dem 32. Bundeswettbewerb Informatik werden die Lösungen online abgegeben, und zwar im BWINF PMS.

Eine Einsendung mit den Lösungen zu allen bearbeiteten Aufgaben wird über das PMS als Dateiarchiv im ZIP-Format abgegeben. Die Upload-Möglichkeit findet man im PMS unter "Wettbewerbe".

Dieses ZIP-Archiv muss Folgendes auf oberster Ebene enthalten (bzw. muss einen Ordner enthalten, der auf oberster Ebene Folgendes enthält - beides ist OK):

  • die Dokumentationen: je ein PDF pro Aufgabe (z.B. "Junioraufgabe1.pdf", "Aufgabe1.pdf");
  • die Programme etc.: zu jeder bearbeiteten Aufgabe einen Ordner (namens z.B. "Junioraufgabe1", "Aufgabe1") mit den Implementierungsdateien und allen weiteren Dateien, die nicht zur Dokumentation gehören: Ein- und Ausgabedateien, Quelltextdatei(en) und insbesondere ausführbares Programm (im Falle einer interpretierten Programmiersprache wie Python sind ausführbares Programm und Quelltext identisch).

Hier ein Beispiel-Archiv mit "Bearbeitungen" für drei Aufgaben. (Achtung: Ausnahmsweise stellen das ausführbare Programm und der Quelltext hier jeweils nur eine Datei. Das Beispiel-Archiv enthält pro Aufgabe eine Python-Quelldatei, die wegen des Inhalts der ersten Zeile auch ausführbar ist - zumindest in Unix-Systemen.)

In der ersten Runde wird eine ZIP-Datei pro Team hochgeladen (ein Teammitglied muss das übernehmen), in der zweiten Runde wird eine ZIP-Datei pro Teilnehmer hochgeladen.

PDF-Dokumente zu erstellen geht meist recht einfach: in LibreOffice oder OpenOffice durch "Exportieren" als PDF, in Microsoft Word (seit Version 2007) mittels "Speichern unter" (Format "PDF" auswählen); LaTeX-Nutzer können pdflatex verwenden. Für Windows gibt es außerdem noch "PDF-Drucker": Das ist Software, die einen "Pseudo-Drucker" installiert, der für die Ausgabe ins PDF-Format sorgt. Beispiele sind PDFCreator oder PDF24 Creator oder 7-PDF Printer. Apple-User können einfach "drucken" und im Druckdialog links unten "Als PDF sichern …" wählen. Zum Ändern von PDFs gibt es zum Beispiel FlexiPDF Basic und PDF-XChange Editor sowie PDFill Basic, PDFsam Basic, PDFTK Builder und PDF Multitool.

Wie kann ich ZIP-Archive erstellen? Zuerst packt man alle Dateien und Ordner in einen Hauptordner. In alten Windows-Versionen klickt man mit der rechten Maustaste auf diesen Hauptordner und wählt  "Senden an -> ZIP-komprimierte Ordner"; unter Windows 8 und 10 kann man den markierten Ordner mittels "Freigeben -> Zippen" via das Datei-Explorer-Menü "zippen". Mac-User können den Ordner mit Hilfe des Kontextmenüs (Strg-Klick) zu einem ZIP-Archiv "komprimieren". Unter Linux lässt sich häufig mit der rechten Maustaste ein "Archiv anlegen", und auf der Kommandozeile gibt es natürlich "zip". Für häufiges Zippen unter Windows oder Linux gibt es zum Beispiel die kostenlosen Tools 7-Zip oder PeaZip sowie für Windows und Mac Bandizip.

Unter Material haben wir ein paar Vorlagen für eure Einsendungen erstellt:

Zu den Vorlagen

Beispielarchiv:

So könnte die Archivstruktur auch aussehen (für Sprachen in denen der Quellcode nicht das ausführbare Programm ist):

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