Tipps und Hinweise

Bei der Bearbeitung von Einsendungen zum BwInf stellen sich eine Menge Fragen. Auf dieser Seite wollen wir Tipps und Hinweise für Teilnehmende und Betreuende geben. Darunter sind u.a. Beispiele für die Bearbeitung von Aufgaben früherer Wettbewerbe. Wir zeigen auch auf, welche Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Teilnehmenden es gibt. Dazu kommen Hinweise für Lehrkräfte von ehemaligen Teilnehmern und eine Liste von Tools rund um das Programmieren.


Das Wichtigste in aller Kürze:


Einige Beispiellösungen

Die Beispiellösungen dienen als Muster für eine vollständige Lösung. Eine Lösung muss nicht lang sein, aber klar und präzise die Aufgabenstellung beantworten und die Richtigkeit der Lösung begründen. Weitere Lösungshinweise zu vergangenen BwInf-Aufgaben findet ihr in der Aufgabensammlung!


    Besonders Beliebte Aufgaben

    Die folgenden Aufgaben der 1. Runden des 32. bis 37. BwInf waren bei den Teilnehmenden in den vergangenen Jahren (2013 bis 2018) besonders beliebt und wurden oft gut bearbeitet. Sie eignen sich daher gerade für den Einstieg in den BwInf-Wettbewerb und für den Unterricht an Schulen.


      Austausch mit anderen Teilnehmern

      Zum Austausch mit anderen Teilnehmern steht in erster Linie das Community-Forum "Einstieg Informatik" zur Verfügung.

      Außerdem findet ihr unter #bwinf im IRCnet einen IRC-Channel für Diskussionen und Fragen rund um den Wettbewerb. Dieser lässt sich mit einem IRC-Client oder mit dem Browser über einen Webclient erreichen.

      Testweise stellen wir euch zur Zeit auch noch einen Matrix-Client mit IRC-Anbindung zur Verfügung. Falls ihr einen anderen Matrix-Client verwendet, findet ihr den Raum als #bwinf:matrix.bwinf.de.

       

      Zur Community Zum IRC-Channel Zum Matrix-Raum


      Tipps von Ehemaligen

      Unter alumni.bwinf.de sammelt der BwInf-Alumniverein Tipps von Ehemaligen Teilnehmern für die Bearbeitung der ersten beiden Runden und die Vorbereitung auf die dritte Runde. 

      Der BwInf-Alumniverein bietet außerdem auch Lehrerinnen und Lehrern Material und Handreichungen für Lehrer an, mit denen sie mit den Aufgaben des aktuellen BwInf den Unterricht gestalten können.



      Programmieren – Tools und Links!

      Am besten wendet ihr euch mit Fragen an euren Informatiklehrer - wenn ihr keinen habt, oder euch selbst in die Materie einarbeiten wollt (oder auch nur schnell nach einem Tipp sucht), haben wir hier eine kleine Liste mit Tipps und Ressourcen für euch. Zusätzliche Tools, die wir nicht aufgelistet haben, sind Git, Emacs und LaTeX. Fehlt etwas? Schickt uns doch eine Email!



      Programmiersprachen

      Wir stellen euch einige Sprachen vor. Einige davon kennt ihr sicherlich, andere sind vielleicht neu für euch. Im Internet gibt es viele Handbücher und Kurse für die verschiedenen Sprachen, und je nachdem wo ihr wohnt, gibt es auch Usergroups und Hackathons, die regelmäßig stattfinden. Alle Tools hier sind frei verfügbar (bis auf CLion, XCode und VC++).

      In den letzten drei Wettbewerbsjahren (2015-2018) waren insgesamt Java (42 %), C/C++-Dialekte (23 %), Python (21 %) und JavaScript (4 %) die beliebtesten Programmiersprachen der BwInf-Einreichungen. Bei den Informatik-Olympiaden wird gerne in einem C++-Dialekt programmiert.


      Python

      Python: BWINF Python-Kurs  

      Python 3:   python3 

      Python Web Framework Django

      PyCharm Community auf Github

      Python IDE for Beginners: Thonny

      JavaScript


      JavaScript (+HTML/CSS)

       

      JavaScript / Node.js

       

      JavaScript Library


      C++ - Compiler

      • g++
      • clang
      • mingw (g++ für Windows)
      • Visual C++ (Windows)
      • C-Lion (für Schüler/Studenten kostenlos)

      C++ - IDEs

      App Entwicklung (iOS/Android)

      Java

      • JDK (auch zum Erstellen) 
      • JRE (nur zum Ausführen) 
      • API-Dokumentation

      Unsere Träger


      Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

      Hier finden Sie uns

      Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
      Reuterstraße 159
      53113 Bonn

      Telefon
      0228 - 3729000

      Haben Sie Fragen?