Hinweise für Nutzer des Firefox-Browsers

Bei einigen Nutzern kann es dazu kommen, dass während des Trainings oder während des Wettbewerbs keine Aufgaben mehr angezeigt werden können.

Auf dieser Seite beschreiben wir das Problem, wann das Problem auftritt, und was Sie dagegen tun können.

Das Problem

Wenn die Aufgaben nicht mehr angezeigt werden können, äußert sich das so wie in dem Bildschirmfoto rechts. (Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.)

Das Problem tritt üblicherweise auf, wenn sehr schnell zwischen den Aufgaben gewechselt wird. Genauer gesagt; wenn die Aufgabe gewechselt wird, während der letzte Teil der Aufgabe gerade geladen wird. Da das Laden (des letzten Teils) sehr schnell geht, tritt dieses Problem nicht sehr oft auf.

Die Lösung (Workaround)

Um das Problem zu beheben, genügt es, den Wettbewerb oder die Trainingseinheit in einem neuem Tab zu öffnen. Klicken Sie dazu am einfachsten mit einem Rechtsklick auf den Wettbewerbsnamen oben links und wählen Sie „Link in neuem Tab öffnen“ aus.

Die Wettbewerbsseite wird in einem neuen Tab geöffnet. Sobald Sie zum neuen Tab gewechselt sind, sollten alle Aufgaben wieder fehlerfrei funktionieren.

Die Ursache

Die Ursache für dieses Problem ist anscheinend ein Firefox-Bug, den wir seit Firefox 84 zum ersten mal beobachtet haben.

Im Firefox-Bugtracker finde sich eine technische Beschreibung des Bugs.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?