News-Übersicht

Zwei Fuchsköpfe als Symbol für den Jugendwettbewerb Informatik

JwInf startet am 24. Februar: Einsteigen ins Programmieren

  |   Jugendwettbewerb

In Kürze geht es wieder los: Unter dem Motto "Programmieren - leichter, als du denkst" startet der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) am 24. Februar...

Weiter lesen

Burg Liebenzell, Quelle: Wikipedia, Stefan_ Karl

Jugendforum Informatik: Informatiktalente sehen Teilnahme als große Chance

  |   Bundeswettbewerb

Im Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) treffen sich Informatiktalente zum Wettstreit. Dabei geht es nicht nur um das Lösen von komplexen,...

Weiter lesen

Plakat des JwInf 2020

Jugendwettbewerb Informatik startet - Jetzt Probewettbewerb kennenlernen

  |   Jugendwettbewerb

Programmieren - leichter als du denkst! Unter diesem Slogan startet der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) am 24. Februar 2020 in die 1. von...

Weiter lesen

Fit-for-BwInf-Camp 2020: Mit Informatik-Talent und Monsterpflanzen die Zombies besiegen

  |   Bundeswettbewerb

„Informatik spielerisch entdecken“ – darum ging es laut Veranstalter u.a. beim jüngsten Camp des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam. Rund 40...

Weiter lesen

Besonderer Preis: Grundschul-Biber

Plüsch-Biber reist nach Äthiopien

  |   Biber

78 Grundschulen waren erstmals beim Informatik-Biber dabei. Dafür gab es neben Preisen und Urkunden jetzt auch den Biber zum Anfassen. Er ist etwas...

Weiter lesen

Kinder lösen Aufgaben am Bildschirm. Quelle:Sandra Schink/BWINF

Rekordteilnahme beim Informatik-Biber 2019

  |   Neuigkeiten

So viele Teilnehmende gab es beim Informatik-Biber noch nie: 401.737 Schülerinnen und Schüler waren 2019 dabei. Besonders stark wuchs die Teilnahme...

Weiter lesen

Spitzenwert: 401.737 Schülerinnen und Schüler waren beim Biber dabei

  |   Biber

Noch sind nicht alle Daten ausgewertet, aber die ersten Zahlen des Informatik-Bibers 2019 stehen fest. Sicher ist, dass der Online-Wettbewerb noch nie...

Weiter lesen

Biber 2019 auf Rekordkurs– Spitzenwert in der Primarstufe

  |   Biber

Der Informatik-Biber 2019 verzeichnet einen neuen Rekord: gut 401.737 Schülerinnen und Schüler haben bei Deutschlands größtem...

Weiter lesen

Teilnehmende beim Biber-Wettbewerb

Informatik-Biber 2019 startet am 4. November

  |   Neuigkeiten

Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die...

Weiter lesen

 Sechs Nachwuchstalente wurden als Bundessieger ausgezeichnet:,Yasmine Briefs, Vincent de Bakker, Jos Torge, Agnes Totschnig, Paul Cronin, Niklas Mück. (v.l.n.r.)

Finale des 37. Bundeswettbewerbs Informatik bei SAP SE in Walldorf

  |   Neuigkeiten

Sie haben komplexe Probleme gelöst, in Gesprächen mit Informatik-Experten überzeugt und sich als Teamplayer bewiesen – nun stehen die sechs besten...

Weiter lesen

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?